checkAd

    Börsengeflüster  839  0 Kommentare Börsengeflüster: Agrarius reitet auf Megatrend

    Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau überprüfbar ist, sollten Sie sich immer auch des erhöhten Risikos einer daraus abgeleiteten Anlageentscheidung bewusst sein.

    Agrarsektor wird Megatrend

    Steigende Weltbevölkerung, drastischer Rückgang landwirtschaftlich nutzbarer Flächen sowie zunehmender Wassermangel und wachsender Fleischkonsum in den kommenden Jahrzehnten – das sind die Parameter, die das Geschäft mit Ackerland langfristig als sehr interessant, wenn nicht sogar zum Megatrend machen.

    Ein kleiner, aber feiner Vertreter dieser Branche ist die deutsche Gesellschaft Agrarius. Das Unternehmen erwirbt und betreibt im fruchtbaren Westen von Rumänien Ackerland und hat in den vergangenen Jahren die Tragfähigkeit seines Geschäftsmodells gezeigt. Agrarius erwirtschaftet auf seinen Böden in der ehemaligen Kornkammer Österreich-Ungarns einen Ertrag, der um 40 % über dem Landesdurchschnitt liegt. Wie uns Vorstand Ottmar Lotz in einem persönlichen Gespräch versicherte, erfreut sich Agrarius großer Beliebtheit in der Region und ist sowohl als Arbeitgeber als auch Partner gern gesehen. Rumänien bietet nach Vorstand Lotz nicht nur gute Voraussetzungen aufgrund guter Böden, sondern bietet auch im Vergleich zu anderen osteuropäischen Staaten wegen eines gut funktionierenden Grundbuchsystems hohe Rechtssicherheit.

    Bodenpreisentwicklung bietet weiteren Werthebel

    Aktuell bewirtschaftet das Unternehmen rund 1.050 Hektar, davon etwa 13 % auf eigenen Böden. Bis 2012 will das Unternehmen seine Flächen auf 4.400 Hektar ausdehnen. Dabei soll nach Vorstand Lotz vor allem der Anteil eigener Flächen signifikant steigen. Denn aktuell liegt der Hektarpreis in Rumänien bei durchschnittlich 3.000 Euro und hat damit im Vergleich zu den Preisen in Ostdeutschland rund 150 % Potenzial, gegenüber dem Preisniveau von Westdeutschland sogar deutlich mehr. Durch den Zukauf eigener Flächen profitiert Agrarius also nicht nur von deren Bewirtschaftung sondern auch langfristig von steigenden Bodenpreisen.

    Um seine Expansionspläne rasch umsetzen zu können, führt Agrarius derzeit eine Kapitalerhöhung auf Basis von 1,00 Euro je Aktie durch. Es werden 4,99 Mio. Wertpapiere angeboten, wobei 1,3 Mio. Aktien bereits von den bisherigen Anteilsbesitzer gezeichnet wurden.

    Zwar weist Agrarius für das laufende Jahr keine nennenswerten Umsätze aus und arbeitet noch defizitär, doch dürfte sich das insbesondere bei einem Erfolg der Kapitalmaßnahme bald ändern. Wir halten mittelfristig Margen von bis zu 13 % für möglich und sehen einen fairen Wert je Aktie von rund 1,65 Euro. Dabei ist ein wachsender Unternehmenswert durch steigende Bodenpreise noch unberücksichtigt. Zudem bieten sich laut Vorstand Lotz mit dem Asset Management von Agrarfonds oder auch der Erzeugung von erneuerbaren Energien weitere Ertragspotenziale.

    Fazit

    Aufgrund der viel versprechenden Marktbedingungen, die den Agrarsektor tatsächlich zu einem Megatrend erheben könnten, halten wir vor dem Hintergrund der überzeugenden Ausrichtung von Agrarius die Bedingungen der aktuellen Kapitalmaßnahme für  interessant. Allein zum aktuellen Börsenkurs bietet der Zeichnungspreis ein Potenzial von 30 %. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass der Handel in der Agrarius-Aktie volatil ist und mit Blick auf die bis zu 4,99 Mio. neu geschaffenen Aktien der Börsenkurs kurzfristig unter Druck kommen könnte. Langfristig orientierten Investoren, die am Megatrend Agrarsektor partizipieren möchten, bietet die Agrarius-Aktie eine viel versprechende spekulative Chance.

     


    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 773 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - Kinghero: +75 % seit unserer Empfehlung Anfang September
    - Börsengeflüster: Agrarius reitet auf Megatrend
    - RWE: Bereits jetzt einsteigen?
    - IBM:  Auf Trendstärke setzen!?
    - US-Dollar-Index: The Empire Strikes Back!
    - Empfehlungsliste: News zu Centrotherm
    - Langfristdepot: News zu Klöckner & Co. und Porsche
    - Kurzfristdepot: News zu Gilead

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.


    Verfasst von 2Performaxx
    Börsengeflüster Börsengeflüster: Agrarius reitet auf Megatrend Steigende Weltbevölkerung, drastischer Rückgang landwirtschaftlich nutzbarer Flächen sowie zunehmender Wassermangel und wachsender Fleischkonsum in den kommenden Jahrzehnten – das sind die Parameter, die das Geschäft mit Ackerland langfristig als sehr interessant, wenn nicht sogar zum Megatrend machen.