checkAd

    Gold : 2011 neues Rekordjahr?  1910  0 Kommentare $2000 oder $600?

    Im Allgemeinen sind wir weiter leicht bullish für das Gold, leichte Korrekturen zwischendurch nicht ausgeschlossen, ja sogar erwünscht. Unser Bias für die ersten Tage und Wochen im neuen Jahr allerdings ist neutral bis leicht negativ. Dies dürfte vor allem am Auslaufen des "seasonal patterns" liegen, welches einer der belastenden Faktoren ist. In elf von elf Jahren performt das Edelmetall zwischen dem 22. und dem 29. Dezember überdurchschnittlich gut. Diese Tage sind nun vorbei.

    Kurzfristig ist der Schlüsselwiderstand die Marke von $1,432.50, dem Hoch des GCG1 vom 7. Dezember 2010. Unterstützung erhält das Gold vor allem von zwei Faktoren: Die Sorgen über die europäische Schuldensituation und die amerikanische Geldpolitik. Dies sind ebenfalls die beiden meistgenannten Faktoren seitens einer ganzen Reihe von Analysten, die ihre Einschätzungen für 2011 abgegeben haben. Als dritter Faktor - dieser spielt unserer Meinung nach allerdings nur eine Nebenrolle - kann noch der immer stärkere Ölpreis genannt werden.

    Die negativen Faktoren auf der anderen Seite sind vor allem der starke Aktienmarkt (meist genanntes Argument) sowie die immer engere chinesische Geldpolitik seitens der PBoC. Nebenrollen dürften die Abschwächung in Goldinvestments spielen sowie der stärkere US-Dollar. Nicht zuletzt das anfangs erwähnte Ende des "seasonal patterns" dürfte vor allem in den ersten Tagen des neuen Jahres den Preis drücken. Den größten Einfluss allerdings dürfte China haben: Die Zinserhöhungen und die Angst vor einer Wirtschaftsblase haben zuletzt Liquidierungen im dortigen Aktienmarkt verursacht.

    Trade: Kein.


     





    Marc Kiewitz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    WH Selfinvest wurde 1998 gegründet und besitzt sowohl die Zulassungen der BAFIN und der luxemburgischen CSSF als auch den Europäischen Pass für Finanzdienstleister. WH SelfInvest betreut private und institutionelle Kunden aus über 28 Ländern und unterhält Büros in Frankfurt, Luxemburg, Gent, Amsterdam und Paris. Die WH Selfinvest ist für viele aktive Trader der bevorzugte Broker im Handel mit internationalen Futures, CFDs, Devisen und US-Aktien und -Optionen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Marc Kiewitz
    Gold : 2011 neues Rekordjahr? $2000 oder $600? Im Allgemeinen sind wir weiter leicht bullish für das Gold, leichte Korrekturen zwischendurch nicht ausgeschlossen, ja sogar erwünscht. Unser Bias für die ersten Tage und Wochen im neuen Jahr allerdings ist neutral bis leicht negativ. Dies …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer