checkAd

    Rohstoffe  1867  0 Kommentare Rohöl: Ölpreis mit stabilem Wochenstart

    Der Ölpreis kommt nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Mubarak noch nicht so recht auf die Beine.
    Aus charttechnischer Sicht bleibt die Lage vor allem beim WTI angeknackst. Der seit August intakte Aufwärtstrend wurde nach unten gebrochen, so dass die Ampeln derzeit eher auf „Gelb“ stehen. Zum Wochenauftakt stehen in den USA keine sonderlich wichtigen Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Doch im Rest der Welt gibt es durchaus wichtige Events. So soll am Vormittag die EU-Industrieproduktion veröffentlicht werden und nach Schließung der US-Börsen aktuelle Inflationszahlen und Produzentenpreise aus China gemeldet werden.
    Am Montagvormittag zeigte sich der Ölpreis mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.30 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,12 auf 85,70 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,66 auf 101,60 Dollar anzog.

    Baumwolle: Nahe am Allzeithoch

    Baumwolle gehört eindeutig zu den Rohstoffen, die im Jahr 2011 besonders stark nach oben tendierten. Bislang schlug sich ein Plus von 31 Prozent zu Buche. Die Erholung der Weltwirtschaft führte auf der Nachfrageseite zu einem erhöhten Bedarf, während diverse Wetterprobleme zu erheblichen Missernten in Australien und Pakistan geführt hatten. Indien, der weltweit zweitgrößte Baumwollproduzent, will seine Exportbeschränkung von 5,5 Mio. Ballen beibehalten und sorgt damit für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.
    Bei den Baumwoll-Futures herrscht derzeit eine ausgeprägte Backwardationphase vor. Das heißt: Futures mit längerer Laufzeit kosten deutlich weniger als der nächstfällige Future. So kostet derzeit der Future mit Fälligkeit im März 2012 rund 37 Prozent weniger als der Kontrakt mit März 2011. Dies lässt auf der einen Seite vermuten, dass in den kommenden Monaten die Preise fallen könnten. Andererseits können langfristig orientierte Investoren durch diese Situation erhebliche Rollgewinne generiert werden.
    Am Montagvormittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Baumwolle mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 1,09 auf 188,88 US-Cents pro Pfund.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Ölpreis mit stabilem Wochenstart Der Ölpreis kommt nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Mubarak noch nicht so recht auf die Beine.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer