checkAd

    Es geht los  1646  0 Kommentare
    Anzeige
    Adamus Resources wird zum Produzenten

    Noch gibt es bei Adamus Resources nur Testförderungen. Doch dies soll sich bald ändern. Der Status der Gesellschaft steht vor einer einschneidenden Veränderung.

    Bei Adamus Resources (WKN: 632321) ist man äußerst zuversichtlich. In den kommenden Monaten will die australische Gesellschaft einen neuen Status erreichen. Dann soll aus dem Goldsucher endgültig der Goldproduzent werden. Die ersten Tests verlaufen erfolgreich. Vorstandschef Mark Connelly kündigt an, dass bis zum Sommer die kommerzielle Produktion auf einer Liegenschaft in Westafrika beginnen soll. Adamus Resources ist somit bald der jüngste Goldförderer der Region.

    Die australische Gesellschaft hält 90 Prozent an dem Nzema Projekt im westafrikanischen Ghana. Die Liegenschaft liegt rund 280 Kilometer von der Metropole Accra entfernt. Insgesamt umfasst sie 665 Quadratkilometer und liegt im bekannten Ashanti Goldgürtel. Dort produzieren bereits Großunternehmen wie Newmont (WKN: 853823), Anglogold Ashanti (WKN: 164180) und Kinross Gold (WKN: A0DM94) sehr erfolgreich. Die Hafenstadt Takoradi ist über eine 80 Kilometer lange, gut befahrbare Straße erreichbar, sodass die Infrastruktur kein Problem darstellt.

    Irgendwann zwischen April und Juni will Adamus Resources die kommerzielle Produktion starten. Die Kosten je Unze liegen Unternehmensangaben zufolge zwischen 500 Dollar und 550 Dollar. Angedacht ist eine jährliche Förderung von mehr als 2 Millionen Tonnen Gestein. Bei den derzeitigen Fortschritten können es sogar bis zu 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr werden. In der angeschlossenen Mühle kann das Gestein verarbeitet werden. Geplant ist nach den aktuellen Schätzungen der Ausstoß von jährlich bis zu 100.000 Unzen Gold, die Lebensdauer der Mine beträgt mindestens zehn Jahre.

    Die Gesellschaft hat im Vorfeld 290.000 Unzen Gold zu 1.075 Dollar je Unze gehedgt. Beim derzeitigen Kurs von deutlich über 1.400 Dollar je Unzen ist dies kein wirklich gutes Geschäft.

    Connelly leugnet nicht, dass man in den vergangenen Jahren immer wieder als Übernahmeziel gehandelt worden ist. Man wollte jedoch selbst als Förderer auftreten und hat daher nicht verkauft. Gleichzeitig haben kleinere Unternehmen bei Connelly angeklopft, die selber übernommen werden möchten. Doch der Vorstand will keine bereits an der Börse gelistete Gesellschaft übernehmen. Interessante Liegenschaften in der näheren Umgebung oder Ressourcen als Kaufziel findet er dagegen spannender. Hier ist offenbar Interesse für Zukäufe vorhanden.

    Die steigende Bedeutung von Adamus Resources zeigt sich an einem Detail. Seit Anfang März notieren die Papiere im australischen S&P/ASX 300, in dem die 300 größten und wichtigsten Unternehmen des Landes aufgeführt werden.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Es geht los Adamus Resources wird zum Produzenten Noch gibt es bei Adamus Resources nur Testförderungen. Doch dies soll sich bald ändern. Der Status der Gesellschaft steht vor einer einschneidenden Veränderung.

    Disclaimer