checkAd

     1909  0 Kommentare Maispreis hat sich verdoppelt

    Der Kurs von Mais ist seit Sommer 2010 bis heute um 100% gestiegen. Für ein baldiges Ende der Rally gibt es keine Gründe.

    Hoher Ölpreis ist gut für Mais

    Jeder informierte Rohstoffinvestor weiss es: Das Angebot an Mais ist knapp und wird – trotz der höheren Anbauflächen – wohl auch knapp bleiben, da angesichts der hohen Ölpreise die Nachfrage nach Ethanol sehr stark ist. Selbstverständlich kann es zwischenzeitliche Korrekturen nach unten geben. Dies wäre nicht mehr als normal, siehe Corn July 2011 Future (Bild 1). Langfristig sprechen aber fundamentale Gründe wohl für weiter steigende Kurse. Informativ: An der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, sind vier Mais-ETCs im Handel. Es sind „long“-, „leveraged“- und „short“-Produkte. Emittenten sind ETF Securities (3 Produkte), www.etfsecurities.com, und Source (1 Produkt), www.source.info.

    Bild 1 Corn July 2011 Future in US-Cent, 06.04.10 – 06.04.11


    Quelle: Bloomberg

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Maispreis hat sich verdoppelt Der Kurs von Mais ist seit Sommer 2010 bis heute um 100% gestiegen. Für ein baldiges Ende der Rally gibt es keine Gründe. Hoher Ölpreis ist gut für Mais Jeder informierte Rohstoffinvestor weiss es: Das Angebot an Mais ist knapp und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer