checkAd

    Rohstoffe  1976  0 Kommentare Silber: Marke von 40 Dollar geknackt

    Vor dem Wochenende überwand der Silberpreis die Marke von 40 Dollar und stieg in der Spitze bis auf 40,335 Dollar an.
    Doch in Expertenkreisen wird als nächstes Kursziel bereits die ebenfalls psychologisch wichtige Marke von 50 Dollar herumgereicht. In den 80er-Jahren hatten die Hunt-Brüder den Silberpreis kurzzeitig auf dieses Niveau und damit aus dem Gleichgewicht gebracht. Heute sieht die Lage allerdings etwas anders aus. Der große Vorteil von Silber gegenüber Gold besteht darin, dass nicht nur inflations-verängstigte Investoren sondern dank der wirtschaftlichen Erholung auch diverse Wachstumsindustrien das Edelmetall verstärkt kaufen.
    Charttechnische Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index attestieren dem Silberpreis mit dem deutlichen Überwinden der 70-Prozent-Marke zwar eine überkaufte Situation, eine Korrektur muss deshalb dennoch nicht unmittelbar bevorstehen. So löste Mitte März der RSI zwar ein Verkaufssignal aus, danach ging es aber mit dem Silberpreis in besonders starkem Tempo von 34 in Richtung 40 Dollar nach oben. Eines lässt sich aber schon sagen: Auf dem erhöhten Kursniveau wird die Luft dünner.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der Silberpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,708 auf 40,26 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Preis unter Druck

    Der Erdgaspreis bekam nach der am gestrigen Donnerstag erfolgten Bekanntgabe eines geringer als erwartet ausgefallenen Lagerabbaus einen Dämpfer. Außerdem führte die Prognose milderen Wetters für den Nordosten der USA zu Verkäufen. Der Future auf Henry-Hub-Erdgas musste im Zuge dieser Entwicklung den xxx. Verlusttag in Folge hinnehmen. Trotz eines relativ harten Winters bleiben die Märkte mit Erdgas reichlich versorgt. Dies liegt auch an der Tatsache, dass die Zahl der Gasquellen in den USA und damit auch die Förderung in der Vergangenheit sukzessive angestiegen ist. Seit Jahren führte ein Boom bei der Förderung von Schiefer-Erdgas zu überdurchschnittlich hohen Lagerbeständen. Die Spekulation, dass aufgrund der Atomkatastrophe in Japan verstärkt auf Stromproduktion durch Erdgas gesetzt wird, konnte bislang noch keinen nachhaltigen Trendwechsel nach oben auslösen.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der Erdgaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,001 auf 4,056 Dollar pro mmBtu.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silber: Marke von 40 Dollar geknackt Vor dem Wochenende überwand der Silberpreis die Marke von 40 Dollar und stieg in der Spitze bis auf 40,335 Dollar an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer