checkAd

    Angebotsdefizit von 377.000 Tonnen  1931  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferproduzenten müssen sich neue Regionen erschließen

    Die weltweite Kupferproduktionsindustrie muss in neue Regionen expandieren, wenn es den Produzenten gelingen soll, das Angebot wieder auf das Niveau der anhaltend hohen Nachfrage zu bringen. Zu diesem Schluss kommt die Studie einer Expertengruppe aus Chile, dem weltweit größten Kupferproduzenten.

    Bislang habe die Branche nur schwerfällig auf den Rekordpreis beim Kupfer reagiert, erklärte einem Bloomberg-Bericht zufolge das chilenische Center for Copper & Mining Studies in einem aktuellen Bericht. Als Grund für die zögerliche Reaktion führen die Experten sinkende Erzgehalte, immer tiefer reichende Minen und höhere Kosten an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Short
    58,28€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Long
    49,90€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der weltweite Kupfermarkt sehe sich im laufenden Jahr einem Angebotsdefizit von 377.000 Tonnen an, hieß es von der International Copper Study Group, da die Nachfrage, angeführt vor allem von China und anderen aufstrebenden Volkswirtschaften, das Angebot deutlich übertreffe.

    Da es sich beim Bergbau um eine langfristig orientierte Branche handele, brauche man mehr Zeit, um ein neues Gleichgewicht im Kupfermarkt herzustellen, so das Center for Copper & Mining Studies weiter. Bis 2015 würden zusätzliche 2,1 Mio. Tonnen an Kapazität benötigt. Der Kupferpreis hatte an der London Metal Exchange im Februar ein Rekordniveau von 10.190 USD pro Tonne erreicht, nachdem er im vergangenen Jahr 30% zugelegt und sich 2009 mehr als verdoppelt hatte.

    Die Ansicht der Experten ähnelt der Ansicht des drittgrößten Bergbaukonzerns weltweit Rio Tinot. Neues Angebot hänge besonders davon ab, dass neue, noch nicht weit fortgeschrittene Projekte in Angriff genommen würden und die Unternehmen sich auch in Regionen mit einem höheren Länderrisiko engagieren würden, hieß es von Rio Tinto bereits im Oktober 2010.

    Kupfer wird in Rohren und Draht verwendet. Die Nachfrage ist stark gestiegen, da China seine Infrastruktur stark ausbaut und Konsumenten aus anderen Emerging Markets immer mehr technische Geräte kaufen. Die Nachfrage der chinesischen Stromindustrie beispielsweise dürfte im laufenden Jahr um 5% steigen, während die Nachfrage von der Transportbranche sogar um bis zu 10% zulegen sollte, erläuterte der International Wrought Copper Council.

    In den vergangenen fünf Jahren habe es erhebliche Produktionsenttäuschungen in der globalen Kupferbanche gegeben, vor allem auf Grund sinkender Erzgehalte, Strom- und Wasserknappheit und extremen Witterungsbedingungen, führte die UBS AG in einem Bericht vom 18. Mai aus. Das habe dazu geführt, dass viele Minefirmen sich auf Fusionen und Akquisitionen konzentrieren, statt neue, potenzielle Produktionsstandorte zu entwickeln.

     

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Angebotsdefizit von 377.000 Tonnen Kupferproduzenten müssen sich neue Regionen erschließen Die weltweite Kupferpdouktionsindustrie muss in neue Regionen expandieren, wenn es den Produzenten gelingen soll, das Angebot wieder auf das Niveau der anhaltend hohen Nachfrage zu bringen. Zu diesem Schluss kommt die Studie einer Expertengruppe aus Chile, dem weltweit größten Kupferproduzenten.