checkAd

    Rohstoffe  1443  0 Kommentare Ölpreis: Extrem ruhiges Geschäft

    Der heutige US-Feiertag hat an den Energiemärkten zu einem extrem ruhigen Handel in einer relativ engen Tradingrange geführt.
    So schwankte der nächstfällige WTI-Future bislang in einer Bandbreite von 1,20 Dollar und der Brent-Kontrakt in einer Range von 0,76 Dollar. Dies lag zum Teil auch an der etwas nach oben gerichteten Tendenz des US-Dollars. So verteidigte der Dollarindex, der die US-Devise mit sechs anderen wichtigen Währungen vergleicht, die Marke von 75 Punkten. In der Vorwoche erzielte er noch mit mehr als 76,5 Zählern den höchsten Stand seit Anfang April.  Da Rohöl und andere Rohstoffe in Dollar notieren, zieht ein starker Greenback für Nachfrager aus dem Nicht-Dollarraum stets eine Verteuerung des fossilen Energieträgers nach sich. Das Kaufinteresse hält sich in solchen Phasen dann häufig in Grenzen.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,41 auf 100,18 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,30 auf 114,73 Dollar zurückfiel.

    Mais und Weizen weiter im Aufwind

    Obwohl Russland angedeutet hat, sein im August vergangenen Jahres beschlossenes Exportverbot von Getreide zum 1. Juli wieder aufzuheben, tendieren die Preise für Weizen und Mais weiter nach oben. Angesichts von Lagerbeständen in Höhe von sechs Millionen Tonnen und einer um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Anbaufläche scheint die Versorgung der russischen Bevölkerung wieder gesichert zu sein. Ukrainische Pläne zur Aufhebung des dortigen Ausfuhrverbots waren bereits am Mittwoch publik geworden. In Russland reduzierte sich die Getreideernte von 97 Mio. (2009) auf 61 Mio. Tonnen (2010). Russische Agrarexperten schätzen die diesjährige Erntemenge 85 bis 90 Mio. Tonnen.
    Am Freitag zeigten sich der Mais- und Weizenpreis mit anziehenden Notierungen. So verteuerte sich der nächstfällige Future auf Mais um 13,00 auf 758,25 US-Cents, während sein Pendant auf Weizen um 5,20 auf 819,60 US-Cents pro Scheffel anzog.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Extrem ruhiges Geschäft Der heutige US-Feiertag hat an den Energiemärkten zu einem extrem ruhigen Handel in einer relativ engen Tradingrange geführt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer