checkAd

     2588  0 Kommentare Eine spannende Woche

    Nach zwei, drei Makrodaten mit (leicht bis mäßig) positiven Überraschungen waren die Bullen über eine Woche außer Rand und Band. Bis heute Mittag. Da kamen die US-Arbeitsmarktdaten heraus.

    Gestern hatte der ADP-Report für Juni eine Zunahme der Stellen im privaten Sektor um 157.000 gemeldet. Das hatte die ohnehin schon etwas gesteigerten Erwartung noch höher gelegt. Das Ergebnis war aber einigermaßen niederschmetternd: Es wurden per Saldo lediglich 18.000 Stellen geschaffen (siehe Chart!) und das Ergebnis für Mai abwärts revidiert. Im privaten Bereich entstanden lediglich 57.000 Job neu, so viel wie im Vormonat.

    Die Aktienmärkte waren (erst recht nach der gestrigen Vorfreude) sowieso kurzfristig stark überkauft und so wurde nach der Enttäuschung in Windeseile Geld vom Tisch genommen. Der NDX hatte am Vorabend bei seinem Jahreshoch geschlossen und verliert zur Stunde 1 %. Der S&P 500 fällt unter den wichtigen Pegel bei 1340, der DAX notiert wieder unter der kritischen Schwelle bei rund 7430.

    Der Arbeitsmarkt ist in der jetzigen Phase der Konjunkturentwicklung der zentrale Schlüssel. Von ihm wird die Wachstumsdynamik maßgeblich abhängen. Und davon wiederum hängt ab, wie die überbordende Staatverschuldung in den industrialisierten Ländern verkraftet werden kann. Bzw. ob...

    Bezeichnend, dass nach Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten Rohstoffe massiv unter Druck kamen – Öl Brent z.B. fiel von 119,20 auf 117,50, WTI prozentual noch stärker von 99,50 auf fast 97. Der Dollar-Index fiel von 75,40 auf 74,85. Der TBond-Future steigt um über 1 %. Gold kann den eingeschlagenen kurzfristigen Aufwärtstrend von im Tief unter 1482 fortsetzen und notiert bei über 1540. Alles Zeichen, dass die „Märkte“ kurzfristig auf dem falschen Fuß erwischt wurden.

    Sind die bullischen Avancen bei Aktien damit schon wieder vorbei? Ich glaube nicht. Aber mit einer konsolidierenden Pause muss gerechnet werden.

    Zu dem bullischen Aufmarsch nach der zweiten Rettung Griechenlands passte, dass an den „Märkten“ Anfang der Woche kaum jemand auf die Nachricht von der Abstufung des langfristigen Kredit-Rating Portugals auf „Junk“ durch Moody’s reagiert hat. Als Grund führt die Agentur an, dass das Land wahrscheinlich einen weiteren Bailout braucht, bevor es an die Kapitalmärkte zurückkehren kann. Richtig, ein Bailout reicht wahrscheinlich nicht.

    Seite 1 von 4




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Eine spannende Woche Nach zwei, drei Makrodaten mit (leicht bis mäßig) positiven Überraschungen waren die Bullen über eine Woche außer Rand und Band. Bis heute Mittag. Da kamen die US-Arbeitsmarktdaten heraus. Gestern hatte der ADP-Report für Juni eine Zunahme …