checkAd

    Für 1,44 Mrd. AUD  3152  0 Kommentare
    Anzeige
    Chinesischer Konzern will Eisenerzfirma Sundance Resources übernehmen

    Die Aktien des australischen Eisenerzunternehmens Sundance Resources (WKN A0BK6G) legten am heutigen Montag um 29% zu, nachdem die chinesische Hanlong Mining Investment ein Übernahmeangebot vorlegte, dass Sundance mit 1,44 Mrd. australischen Dollar bewertet.

    Hanlong ging mit dem Angebot auf Sundance zu, alle ausstehenden Aktien des Unternehmens für 0,50 AUD pro Aktie in bar zu erwerben. Das bedeutet einen Aufschlag von 45% gegenüber dem Einmonatsdurchschnittskurs des an der ASX gelisteten Unternehmens.

    Die Chinesen halten bereits 18,6% der Sundance-Aktien. Das ausralische Unternehmen entwickelt das Eisenerzvorkommen Mbalam an der Grenze zwischen Kamerun und der Republik Kongo. Nach Aussage von Sundance ist aber das Board des Unternehmens der Ansicht, dass die Konditionen der Übernahme seinen Aktionären weder ausreichenden Wert noch genügend Sicherheit beiten. Man werde deshalb weitere Gespräche mit Hanlong zu diesem Thema führen.

    Gleichzeit aber werde Sundance auch die bereits fortgeschrittenen Diskussionen mit potenziellen strategischen Partnern in Bezug auf ein Joint Venture, eine Finanzierung oder Abnahmevereinbarungen zur Entwicklung des Mbalam-Eisenerzprojekts fortführen, hieß es aus dem Unternehmen. Sundance hatte im vergangenen Monat gemeldet, dass man eine Reihe bevorzugter Partner ausgewählt habe, die bei der Entwicklung des geschätzte 4,6 Mio. Dollar teuren Projekts behilflich sein könnten.

    Eine abschließende Entscheidung über eine Investition in das Mbalam-Projekt werde noch vor Jahresende erwartet, hieß es aus dem Unternehmen. Erste Arbeiten an der Errichtung der Bahn- und Hafeninfrastruktur sollen aber bereits vor Ende 2011 anlaufen. Die erste Phase des Projekts basiert auf einer durchschnittlichen Produktion von 35 Mio. Tonnen direkt verschiffbarem Erz (DSO = Direct Shipping Ore).
     

     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Für 1,44 Mrd. AUD Chinesischer Konzern will Eisenerzfirma Sundance Resources übernehmen Die Aktien des australischen Eisenerzunternehmens Sundance Resources (WKN A0BK6G) legten am heutigen Montag um 29% zu, nachdem die chinesische Hanlong Mining Investment ein Übernahmeangebot vorlegte, dass Sundance mit 1,44 Mrd. australischen Dollar bewertet.