checkAd

    Chinesisches Joint Venture  3092  0 Kommentare
    Anzeige
    Great Western Minerals plant Bau einer Trennungsanlage für Seltene Erden

    Die kanadische Great Western Minerals (WKN 886786) hat eine Vereinbarung mit der chinesischen Ganzhou Qiandong Rare Earth Group (GQD) eine Vereinbarung über den Bau einer Anlage zur Trennung Seltener Erden in Südafrika abgeschlossen. Dort will das Unternehmen auch eine Mine errichten.

    Die Vereinbarung sieht vor, dass die beiden Firmen ein Joint Venture bilden, an dem Great Western 75% halten wird. Die Vereinbarung soll im August offiziell abgeschlossen werden. Das neue Unternehmen Great Western GQD Rare Earth Materials wird die neue Trennungsanlage entwerfen, bauen und betreiben.

    Diese soll einzelne Seltene Erden-Oxide produzieren, die aus dem Erz von Great Westerns Great Western Steenkampskraal-Mine stammen sollen, die man rund 350 nördlich von Kapstadt errichten will. Auch andere Quellen für zu verarbeitendes Material könnten aber herangezogen werden, erklärte Great Western. Der Bau der neuen Anlage solle bereits Anfang 2012 begonnen werden, so Great Westerns CEO Jim Engdahl. Das sei ein wichtiger Schritt in den Plänen des Unternehmen bis Anfang 2014 getrennte Seltene Erden-Oxide und Metalle ausliefern zu können.

    Im Mai hatte Engdahl erklärt, dass Great Western sich in Gesprächen mit südafrikanischen Titanoxidproduzenten befinde, die Monazit al Beiprodukt fördern. Great Western könnte den Abraum dieser Unternehmen verarbeiten und daraus Seltene Erden gewinnen. Sollten diese Gespräche erfolgreich verlaufen, so Engdahl weiter, könnte das den geplanten Ausstoß an Seltenen Erden mehr als verdoppeln.

    Die Kosten für die Trennungsanlage werden mit rund 30 Mio. CAD veranschlag. Noch einmal so viel würde Great Western wohl aufbringen müssen, um die Steenkampskraal-Mine wieder in Betrieb nehmen zu können.

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Chinesisches Joint Venture Great Western Minerals plant Bau einer Trennungsanlage für Seltene Erden Die kanadische Great Western Minerals (WKN 886786) hat eine Vereinbarung mit der chinesischen Ganzhou Qiandong Rare Earth Group (GQD) eine Vereinbarung über den Bau einer Anlage zur Trennung Seltener Erden in Südafrika abgeschlossen. Dort will das Unternehmen auch eine Mine errichten.