checkAd

    Rohstoffe  2156  0 Kommentare Goldpreis: Marke von 1.900 Dollar im Visier

    Der Goldpreis startete in die neue Handelswoche mit leicht anziehenden Notierungen und bewegt sich damit weiter in Richtung 1.900-Dollar-Marke.
    Laut einer Datenerhebung der Nachrichtenagentur Bloomberg sind die in Gold-Finanzprodukten gehaltenen Mengen des gelben Edelmetalls seit dem 8. August von 2.216,76 auf 2.142,37 Tonnen zurückgegangen. Grundsätzlich hat sich an dem Bedarf der Anleger, ihr Vermögen zu schützen aber kaum etwas geändert. Die Ängste vor einer erneuten Rezession haben vor dem Wochenende mit ausgesprochen schwach ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten neue Hinweise geliefert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed ein drittes Programm mit quantitativen Lockerungsmaßnahmen beschließen wird, hat sich dadurch signifikant erhöht. Dies würde zu einer weiteren Ausdehnung der Geldmenge und in den Augen vieler Experten zu einer verstärkten Inflation führen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 33 Händlern, Analysten und Investoren erwartet eine klare Mehrheit von 61 Prozent der Befragten auch in der aktuellen Handelswoche anziehende Goldpreise, während 24 Prozent mit einem Rückgang des Goldpreises rechnen.
    Am Montagvormittag zeigte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 7.55 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 4,80 auf 1.881,70 Dollar pro Feinunze.

    Mais mit starker Aufwärtsbewegung

    Vor dem Wochenende ging es mit dem Maispreis steil bergauf. Grund: Diverse Research-Firmen haben ihre Ernteprognosen für die USA erheblich reduziert. So reduzierte eine anerkannte Beratungsfirma von US-Farmern ihre Ernteschätzung um 5 Prozent auf 12,35 Millionen Scheffel. Nun wird damit gerechnet, dass auch das US-Landwirtschaftsministerium bei seiner nächsten Stellungnahme am 12. September die Prognosen zurücknehmen wird. Da auf der Nachfrageseite weiterhin vor allem die Chinesen als starke Käufer auftreten, droht dem Maispreis eine weitere Verteuerung.
    Am Freitag ging der Maispreis mit stark steigenden Notierungen aus dem Handel. Der nächstfällige Future auf Mais zog um 21,6 auf 750,20 US-Cents an.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Marke von 1.900 Dollar im Visier Der Goldpreis startete in die neue Handelswoche mit leicht anziehenden Notierungen und bewegt sich damit weiter in Richtung 1.900-Dollar-Marke.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer