checkAd

    Aktienfonds  1717  0 Kommentare SJB FondsPortrait. KBC Renta Zlotyrenta.

    Ein Investment in einen Fonds, der auf polnische Zloty lautende Anleihen erwirbt? Manch ein Anleger mag spontan zurückschrecken, aber die wirtschaftlichen Fundamentaldaten in Polen sprechen eine andere Sprache. Der EU-Staat Polen steuert auf Konvergenzkurs zum Euro und hat in den vergangenen Jahren große wirtschaftliche Fortschritte erzielt. Als eines von ganz wenigen Ländern weltweit ist Polen selbst im Krisenjahr 2009 von einer Rezession verschont geblieben, für 2011 wird ein Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent erwartet. Nach fundamentalen Kriterien gilt der Zloty als günstig bewertet und besitzt langfristiges Aufwärtspotenzial. Die Börse in Warschau verzeichnet kontinuierlich hohe Liquiditätszuflüsse, da die neuen polnischen Pensionsfonds ihre Portfolios aufbauen und regelmäßig Geld in den Markt investieren. Davon profitieren polnische Aktien wie Anleihen gleichermaßen.

    Stimmungsfördernd in Polen wirkte sich auch der Wahlsieg des liberalkonservativen Ministerpräsidenten Donald Tusk aus, der Anfang Oktober für eine zweite Amtszeit bestätigt wurde. An den Finanzmärkten des Landes wurde der Wahlsieg des als wirtschaftsfreundlich und pro-europäisch geltenden Regierungschefs begrüßt. Die gute Stimmung griff auch auf die zuletzt unter Druck geratene Landeswährung Zloty über. Der Kurs der polnischen Währung zum Euro erholte sich wieder, nachdem während der sich ausweitenden EU-Schuldenkrise zeitweise Kursverluste bis zu zehn Prozent verzeichnet wurden. Wenn Tusk mit neuen Sparanstrengungen das hohe Haushaltsdefizit senkt, das in diesem Jahr bei voraussichtlich 5,6 Prozent der Wirtschaftsleistung liegt, sollte es für den Zloty wieder aufwärts gehen. Der polnische Finanzminister Jacek Rostowski kündigte bereits an, er wolle das Defizit 2012 auf unter drei Prozent senken.

    Der KBC Renta Zlotyrenta (WKN A0HM91, ISIN LU0145229307) ist ein reiner Rentenfonds und legt in Anleihen an, die auf polnische Zloty (PLN) lauten und von der öffentlichen Hand oder von Gebietskörperschaften begeben werden. Der Schwerpunkt liegt auf polnischen Staatsanleihen. Diese Anleihen haben zwar den für Schwellenländer typischen höheren Risikograd, werden aber auch entsprechend höher verzinst. Für Investoren, die eine Währungsalternative zum krisengeschüttelten Euro suchen und parallel dazu ihre Renditechancen steigern wollen, also eine Überlegung wert. Der KBC Renta Zlotyrenta wurde am 3. Januar 2005 aufgelegt, notiert in polnischen Zloty und besitzt derzeit ein FondsVolumen von umgerechnet 214,3 Millionen Euro. FondsManager Fryderyk Krawczyk verwaltet den Fonds seit Januar 2009 und nutzt als Benchmark den Merrill Lynch Poland Government Index. Krawczyk passt diedurchschnittliche Laufzeit der im Fonds enthaltenen Anleihen jeweils an die erwartete Zinsentwicklung in Polen an, um so zusätzliche Erträge zu generieren. Über fünf Jahre gelang dem Fonds eine Rendite von +3,15 Prozent p.a. in Euro, in der Originalwährung Zloty reichte es zu einem Plus von +4,19 Prozent p.a. Wie sieht die weitere Performanceentwicklung des Fonds aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. KBC Renta Zlotyrenta. Ein Investment in einen Fonds, der auf polnische Zloty lautende Anleihen erwirbt? Manch ein Anleger mag spontan zurückschrecken, aber die wirtschaftlichen Fundamentaldaten in Polen sprechen eine andere Sprache. Der EU-Staat Polen steuert auf Konvergenzkurs zum Euro und hat in den vergangenen Jahren große wirtschaftliche Fortschritte erzielt. Als eines von ganz wenigen Ländern weltweit ist Polen selbst im Krisenjahr 2009 von einer Rezession verschont geblieben, für 2011 wird ein Wirtschaftswachstum von rund fünf Prozent erwartet. Nach fundamentalen Kriterien gilt der Zloty als günstig bewertet und besitzt langfristiges Aufwärtspotenzial. Die Börse in Warschau verzeichnet kontinuierlich hohe Liquiditätszuflüsse, da die neuen polnischen Pensionsfonds ihre Portfolios aufbauen und regelmäßig Geld in den Markt investieren. Davon profitieren polnische Aktien wie Anleihen gleichermaßen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer