checkAd

    Blue Chips  3736  0 Kommentare DAX-Bilanz: BMW und RWE kräftig im Plus

    Der DAX überwand locker die Marke von 6.700 Punkten und schloss am Freitag auf dem höchsten Stand seit Ende Juli.
    Obwohl mit Portugal ein neuer Schuldenschnitt-Kandidat bereits vor der Tür steht, gelang dem deutschen Leitindex der fünfte Wochengewinn in Folge. In der abgelaufenen Börsenwoche zog der Index um 3,9 Prozent auf 6.766,67 Zähler an. Vor dem Wochenende sorgte ein besser als erwartet ausgefallener Monatsbericht vom US-Arbeitsmarkt sowie gute Stimmung unter US-Einkaufsmanagern aus dem Dienstleistungssektor für gute Laune unter den Börsianern. Zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Freitag) lag beim DAX in der abgelaufenen Woche eine moderate Bandbreite von 353 Zählern. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 29 zu 1 einmal mehr extrem positiv aus.
    Der Chart des DAX strotzt nach dem Mitte Januar erfolgten Überspringen der 200-Tage-Linie und dank seines Aufwärtstrends zwar vor Kraft, die Luft scheint aber nunmehr dünner zu werden. Darauf deuten zumindest Timingindikatoren wie die Bollingerbänder oder der Relative-Stärke-Index (RSI) hin – um nur zwei zu nennen.

    RWE und BMW ganz oben

    Ein Versorger und ein Autowert führten die Wochengewinner im DAX an: RWE (+9,6 Prozent) und BMW (+8,3 Prozent). Beim bayrischen Autobauer sorgten gute Verkaufszahlen in den USA und China für gute Stimmung unter den Investoren. Im Reich der Mitte verkaufte man im Januar 25.000 Fahrzeuge, 30 Prozent mehr als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. In den USA stieg der Absatz um 5,8 Prozent auf 19.739 Fahrzeuge an. Das stärkste Wachstum war mit 16,2 Prozent in der 3er-Reihe zu beobachten. Der Versorger profitierte dagegen von einer positiven Analysteneinschätzung der US-Investmentbank Morgan Stanley. Diese stuften den Titel von „Equal-weight“ auf „Overweight“ und hoben das Kursziel von 28,90 auf 36,00 Euro an. Der Konkurrent E.ON wurde hingegen herabgestuft.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: BMW und RWE kräftig im Plus Der DAX überwand locker die Marke von 6.700 Punkten und schloss am Freitag auf dem höchsten Stand seit Ende Juli.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer