checkAd

    Aktienmarkt Strategie  3087  1 Kommentar Ist die Aktie der Deutschen Börse ein Bullenmarkt Barometer?

    Zu meinen Kommentaren „EON darf man nicht haben“ und „Telekom darf man nicht haben“ wurde ich gefragt, unter welchen Umständen ich den meine Meinung zu dieser Aktie ändern würde. Die Antwort ist: Wenn eine Aktie damit beginnt, den Markt klar zu schlagen. Ich zeige Ihnen das jetzt am Beispiel der Aktie der Deutschen Börse. Der folgende Chart zeigt, dass diese Aktie den Anfang  Januar startenden Bullenmarkt zunächst „verschlafen“ hatte:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    169,39€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Short
    196,34€
    Basispreis
    1,43
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dann jedoch ist sie Ende Januar aus ihren Dornröschenschlaf erwacht und hat am 25.01 ein klares Kaufsignal gegeben. Ab diesem Zeitpunkt und nicht vorher war die Aktie für mich zum Traden interessant. Und nach dem 25.01 war die Aktie dann auch mehrere Wochen stärker als der Gesamtmarkt. Dies zeigt der Indikator individuelle Stärke im unteren Bereich, der die Entwicklung im Vergleich zum Dax misst. Auf den Seitwärtsmarkt in den letzten beiden Wochen reagierte die Aktie sehr heftig. Die Korrektur fiel wesentlich deutlicher aus, als diejenige des Gesamtmarktes und die individuelle Stärke ist gefallen.

    Warum ist das so? Letztlich kann ich nur spekulieren, aber es gibt eine logische Erklärung dafür. Denn das Kerngeschäft der Deutschen Börse hängt unmittelbar mit dem Markt zusammen. Ein Bullenmarkt bedeutet hohe Umsätze. Steht dessen Fortbestand im geringsten Zweifel, reagiert die Aktie sofort sehr scharf. Andererseits musste sie erst „überzeugt werden“, dass es wirklich ein Bullenmarkt ist, weswegen sie auch erst Ende Januar startete. Dieses Verhalten eröffnet interessante Handlungsoptionen. Zum einen ist die Aktie als Barometer brauchbar, der insbesondere eine Gefährdung des Bullenmarktes anzeigt. Zum anderen gibt einem die Aktie die Möglichkeit, nachträglich mit Trades auf neue Aufwärtsschübe des Marktes zu reagieren.

    Fazit: Es lohnt sich, die Aktie der Deutschen Börse im Auge zu behalten. Sie ist ein sensibles Barometer für den Fortbestand des Bullenmarktes. Kommt es im Bullenmarkt zu einer weiteren Aufwärtsbewegung, ist die Aktie einen Trade wert. Denn sie könnte, eventuell wieder mit Verzögerung, den Anstieg überproportional nachvollziehen.

    Die Eingangs erwähnten Kommentare finde Sie unter den folgenden Links:

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4663120-dax-aktien-strategie ...

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4620582-dax-aktien-strategie ...

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Aktienmarkt Strategie Ist die Aktie der Deutschen Börse ein Bullenmarkt Barometer? Die Börsenaktie reagiert sehr sensibel auf den Bullenmarkt an sich

    Disclaimer