checkAd

    Dax Aktienstrategie  4719  0 Kommentare Gegen den Trend nach oben : Rückversicherungen

    In der letzten Woche hatte ich die kritische Situation der Finanzaktien im Dax beleuchtet: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4944058-dax-aktienstrategie- ... Für die Münchener Rück hatte ich dabei lapidar bemerkt, sie sei im Moment nicht gefährdet. Das war noch etwas untertrieben, der Chart sieht gut aus. Mir ist zudem aufgefallen, dass auch die andere Rückversicherung unter den deutschen Aktien- die Hannover Rück – ein sehr positives Bild abgibt. Schauen wir uns zunächst den aktuellen Tageschart der Münchener Rück an:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    388,37€
    Basispreis
    2,87
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Short
    443,61€
    Basispreis
    2,91
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Chart ist im Moment noch etwas durch den Dividendenabschlag von über 6 Euro im April verzerrt. Sonst würde noch deutlicher, was auch so schon gut zu sehen ist: Die Aktie zeichnet sich innerhalb des Dax durch eine besondere Stärke aus. Der Indikator unten ist das Verhältnis des Kurses der Münchener Rück zum Dax Punktestand (individuelle Stärke). Abgesehen von dem Sprung im April durch die Dividendenzahlung ist dieser schon das ganze Jahr 2012 am Steigen. Das ist ein völlig anderes Bild als die Charts von anderen Finanzaktien. Die Deutsche Bank hat zum Beispiel seit Mitte März im Vergleich zum Dax viel an Boden verloren. Lehne ich mich nun etwas zurück, und schaue mir den Wochenchart der Münchener Rück an:

    Achten Sie hier vor allem auf den „individuelle Stärke“ Indikator unten im Bild. Sie erkennen leicht, dass sich hier seit Mitte letzten Jahres etwas dramatisch geändert hat. War die Münchener Rück im Jahr davor (und noch viel länger) ein Nachzügler im Dax, so hat sie seitdem schon mächtig aufgeholt. Besonders auffällig wird es, wenn ich Ihnen jetzt den Wochenchart der Hannover Rück zeige:

    Es ist seit Mitte letzten Jahres dasselbe Bild zu sehen, nur noch stärker ausgeprägt. Die individuelle Stärke (hier auch im Vergleich zum Dax gemessen) beginnt plötzlich stark anzusteigen und macht im Frühjahr dieses Jahres einen zweiten Schub nach oben. Die Aktie selbst ist dabei im Wochenchart mittlerweile klar im Aufwärtstrend und damit auch noch stärker als die Münchener Rück. Im MDax ist die Hannover Rück zurzeit eine der stärksten Aktien!

    Innerhalb des Finanzsektors setzen sich die Aktien der Rückversicherungen in zunehmendem Maße positiv ab. Bewertet der Markt die Rückversicherungsaktien neu, weil deren  Manager besser mit kumulierten Risiken umgehen können als Bankmanager?  Ich weiß die Ursachen nicht, kann sie nur ahnen, aber die Charts sprechen jedenfalls eine klare Sprache. Und die Rückversicherungen sind damit unter den Finanzaktien für das Trading am besten geeignet.

    Fazit: Die Entwicklung der Rückversicherungs-Aktien ist auffällig positiv vor dem Hintergrund einer negativen Marktentwicklung insbesondere auch bei den Finanzaktien. Sollte ich ihr Interesse geweckt haben, so machen Sie eigene Recherchen zu diesen beiden Aktien und merken Sie sich diese für ein besseres Marktumfeld vor.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de, wo Sie gegen eine kostenlose Registrierung Trendeinstufungen für alle Wochencharts der Dax Aktien sehen können. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen.

     



    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Dax Aktienstrategie Gegen den Trend nach oben : Rückversicherungen Die Aktien der Münchener Rück und der Hannover Rück zeigen im großen Bild ein ähnliches Verhalten, was beide im Finanzsektor klar hervorhebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer