DAX+0,86 % EUR/USD-0,03 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Investitionsvolumen 2012 bleibt bei 16 Mrd. Dollar Rio Tinto macht im ersten Halbjahr 34% weniger Gewinn

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
08.08.2012, 11:14  |  1221   |   

Rio Tinto (WKN 852147), einer der größten Bergbaukonzerne der Welt, hat im ersten Halbjahr 2012 einen Gewinnrückgang von 34% hinnehmen müssen. Damit fällt der Rückgang allerdings weniger deutlich aus als erwartet. Vor allem die niedrigen Eisenerzpreise machen dem Konzern zu schaffen. Gleichwohl plant Rio dieses Jahr keine Kürzungen bei seinen Investitionen, die mit 16 Mrd. Dollar veranschlagt werden.

Rio Tinto, zweitgrößter Eisenerzproduzent der Welt, teilte mit, dass der zugrundeliegende Gewinn der ersten sechs Monate 2012 auf 5,2 Mrd. Dollar fiel. Analysten hatten im Vorfeld sogar einen Rückgang auf 4,9 Mrd. Dollar erwartet.

Damit reiht sich Rio nahtlos bei den Konkurrenten Anglo American (WKN A0MUKL) und Xstrata (WKN 552834) ein, die ebenfalls niedrigere Gewinne auf Grund fallender Preise und höherer Kosten meldeten. Die brasilianische Vale (WKN 897998), die Nummer Eins der Eisenerzproduzenten, hatte im vergangenen Monat sogar das zweitschwächste Quartal seit 2007 gemeldet. Das sei, so der Konzern, auf die gesunkene Nachfrage nach Eisen zurückzuführen.

Tom Albanse, CEO von Rio Tinto, erklärte, dass man bereits seit einiger Zeit darauf hingewiesen habe, dass die Märkte volatil bleiben würden. Die erste Jahreshälfte habe sich dementsprechend als herausfordernd erwiesen, so Albanese weiter. Doch obwohl die Stimmung in Europa weiterhin negativ sei und sich die Erholung der US-Wirtschaft als zerbrechlich erweise, seien die Auftragsbücher von Rio Tinto gut gefüllt. Bei Rio rechnet man weiterhin damit, dass die chinesische Wirtschaft 2012 um rund 8% wachsen wird, was über der Prognose der Regierung in Peking liegt. Der Konzern geht davon aus, dass Ende des Jahres Anzeichen einer Verbesserung der chinesischen Wirtschaftsaktivitäten zu erkennen sein werden.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel