checkAd

    Erwartete Kostensteigerung  1184  0 Kommentare
    Anzeige
    Iamgolds Gewinn sinkt im zweiten Quartal um 29%


    Trotz eines Umsatzanstiegs von 19% muss der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899658) für das zweite Quartal einen Rückgang des Gewinns um 29% bekannt geben. Wie erwartet führten die gestiegenen Kosten zu diesem Ergebnis.

    Iamgolds CEO Steve Letwin bezeichnet das Resultat des zweiten Quartals dennoch als solide, da man die eigenen Erwartungen erfüllt habe. Die Prognose für das laufende Jahr, sowohl in Bezug auf die Produktion als auch die Investitionsaufwendungen behalte man deshalb bei.

    Iamgold geht für 2012 von einer anrechenbaren Produktion von 840.000 bis 910.000 Unzen Gold und von 4,6 bis 5,1 Mio. Kilogramm Niob aus. In der ersten Hälfte dieses Jahres erzielte das Unternehmen eine anrechenbare Goldproduktion von 411.000 Unzen Gold nach 421.000 Unzen im Vorjahr. Die Gesamtcashkosten, teilte Iamgold mit, stiegen um 15% von 613 auf nun 708 USD pro Unze.

    Im zweiten Quartal 2012, dem vierten Quartal des Geschäftsjahres, erzielte das Unternehmen einen anrechenbaren Goldausstoß von 204.000 Unzen, was einen Anstieg von 9% im Vergleich zu den 188.000 Unzen des gleichen Zeitraums 2011 bedeutet.

    Die Niobproduktion der ersten sechs Monate 2012 lag bei 2,3 Mio. Kilogramm und damit 5% über den 2,2 Mio. Kilo des Vorjahreszeitraums. Im zweiten Quartal erreichte der Ausstoß 1,2 Mio. Kilogramm Niob und damit 9% mehr als die 1,1 Kilogramm des Vorjahres.

    Den bereinigten Nettogewinn des zweiten Quartals bezifferte Iamgold mit 74 Mio. Dollar oder 20 Cent je Aktie, was einen Anstieg von 9% gegenüber den 67,7 Mio. Dollar oder 18 Cent je Aktie aus dem Vorjahr bedeutet. Der Nettogewinn lag 29% niedriger bei 52,9 Mio. Dollar oder 14 Cent pro Aktie nach 74,5 Mio. Dollar oder 20 Cent pro Anteilsschein im zweiten Quartal 2011. Höhere Betriebskosten, Lagerbestandsveränderungen sowie höhere Abschreibungen und Berichtigungen steigerten die Abbaukosten um 25%, hieß es von Iamgold weiter.

    Für das erste Halbjahr meldete das Unternehmen so einen Rückgang des bereinigten Nettogewinns um 10% von 185,5 Mio. Dollar oder 50 Cent pro Aktie auf 166,4 Mio. Dollar oder 44 Cent pro Anteilsschein. Der Nettogewinn fiel um 17% von 207,7 auf 172,1 Mio. Dollar.

    Iamgold hatte am 21. Juni die Übernahme von Trelawney Mining and Exploration abgeschlossen, deren Hauptprojekt das Côté-Goldprojekt in Ontario ist. Nur einen Tag vorher hatte man eine Vereinbarung zum Verkauf des Quimsacocha-Projekts in Ekuador an INV Metals gemeldet. Der Abschluss dieser Transaktion hängt davon ab, dass INV 20 Mio. CAD an Kapital aufnimmt, da sich der Gesamtwert des Deals auf 30 Mio. CAD beläuft. Das Explorationsbudget für 2012 stieg auf 157,3 Mio. Dollar, davon nun 19,4 Mio. Dollar für die laufende Exploration auf dem Côté-Projekt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erwartete Kostensteigerung Iamgolds Gewinn sinkt im zweiten Quartal um 29% Trotz eines Umsatzanstiegs von 19% muss der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899658) für das zweite Quartal einen Rückgang des Gewinns um 29% bekannt geben. Wie erwartet führten die gestiegenen Kosten zu diesem Ergebnis.

    Disclaimer