checkAd

     728  4 Kommentare Steinbrück und Deutsche-Bank-Chef streiten über Bankenaufspaltung

    BERLIN (dpa-AFX) - Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und haben sich einen offenen Schlagabtausch über eine schärfere Regulierung von Großbanken geliefert. Steinbrück verteidigte am Mittwoch in Berlin seinen Vorstoß für ein sogenanntes Trennbankensystem, wonach in Großbanken das riskante Investmentbanking abgetrennt werden sollte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'Wir wollen das mal nicht so dramatisieren', sagte Steinbrück auf einer Veranstaltung des Bankenverbandes. Es gehe ihm bei seien Plänen auch nicht um eine Lex Deutsche Bank , sagte Steinbrück unter Hinweis auf ähnliche Entwicklungen in den USA, Großbritannien und Vorschläge eines EU-Expertengremiums um den finnischen Notenbank-Chef Erkki Liikanen. 'Das ist nicht irgendein Horrorgemälde oder eine sozialistische Anwandlung von mir.' Er wolle die Risikoignoranz durch Spielregeln minimieren, sagte der frühere Bundesfinanzminister.

    Fitschen betonte, in der Zielrichtung sei man völlig beieinander. Dies betreffe die Forderung, Risiko und Haftung wieder zu vereinen. 'Nur bedarf es nicht des Trennbankensystems.' Die Finanzkrise habe gezeigt, dass Trennbanken genauso systemrelevant seien wie Universalbanken. Die US-Bank Lehman Brothers als ein Verursacher der Finanzmarktkrise von 2008 sei eine klassische Investmentbank gewesen, die es auch nach den Vorschlägen Steinbrücks gegeben hätte./sl/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Steinbrück und Deutsche-Bank-Chef streiten über Bankenaufspaltung BERLIN (dpa-AFX) - Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und haben sich einen offenen Schlagabtausch über eine schärfere Regulierung von Großbanken geliefert. Steinbrück verteidigte am …

    Disclaimer