checkAd

    Rohstoffe  7213  0 Kommentare Kupfer als Anlagemetall: Was macht es so interessant?

    Physische Edelmetalle wie Gold und Silber lassen sich relativ einfach erwerben, man geht zum nächsten Edelmetallhändler oder schaut im Internet nach der passenden Ware. Auf der Edelmetallmesse in München jedoch konnte man etwas ganz Neues beobachten.

    Am Stand von Geiger Edelmetalle wurde reines Kupfer in Form von Barren verkauft. Sofort nach Eröffnung steuerten sehr viele Besucher direkt diesen Verkaufstand an, um sich unter anderem mit dem braunen Basismetall einzudecken. Sehr erstaunlich wie ich finde.
     

     

     

     

     

     

    Eckdaten zu Kupfer:

     

    Kupfer zählt zu den sogenannten Industriemetallen, da es als Rohstoff entweder in Reinform oder als Legierung in den verschiedensten Anwendungen zum Einsatz kommt.

    Hauptabnehmer ist aufgrund der guten elektrischen Leitfähigkeit die Elektroindustrie. Jedoch kommt Kupfer auch in vielen anderen Branchen und Anwendungen zum Einsatz.

    Kupfer ist nach Eisen und Aluminium das Metall mit dem dritthöchsten Verbrauch. Einer der größten Verbraucher mit rund 40% der globalen Kupferproduktion ist China. Allerdings ist dieser Kupferverbrauch seit geraumer Zeit stark rückläufig. Laut des staatlichen chinesischen Research-Instituts Antaike soll der chinesische Kupferverbrauch nur noch um 4,8% steigen. Im August waren die Prognosen noch bei 5,0%. Dies ist das geringste Wachstum seit 1997. Allerdings ist man für das kommende Jahr positiver gestimmt und erwarte einen Anstieg des chinesischen Kupferverbrauchs auf 5,5%.

    Der Kupferpreis notierte Mitte Juli 2011 noch bei fast 4,40 USD das Pfund. Ein Tief wurde noch im gleichen Jahr im November 2011 mit ca. 3,20 USD pro Pfund erreicht. Der Preis erholte sich bis März 2012 wieder auf ca. 4,00 USD, fiel jedoch in Folge abermals auf unter 3,50 USD zurück.

    Aktuell sieht es zwar nach einer Erholung des Kupferpreises aus, allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Lagerbestände noch sehr hoch sind. Ich bin für Kupfer weiter bullish eingestellt. Denn nicht nur die Chinesen benötigen diese Metall, auch andere große Länder.

    Die USA hat gerade den Hurrikan Sandy überstanden und rd. 6 Millionen Menschen waren über eine Woche ohne Strom, und sind es zum Teil immer noch. Würde der wiedergewählte Präsident der USA handeln und in die Infrastruktur investieren, dann könnten die ganzen Stromkabel von den anfälligen Masten verschwinden und sicher, wie es ja in fast allen anderen Ländern üblich ist, in der Erde verschwinden.

    Seite 1 von 2



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Kupfer als Anlagemetall: Was macht es so interessant? Physische Edelmetalle wie Gold und Silber lassen sich relativ einfach erwerben, man geht zum nächsten Edelmetallhändler oder schaut im Internet nach der passenden Ware. Auf der Edelmetallmesse in München jedoch konnte man etwas ganz Neues …