checkAd

    Rohstoffe  2160  0 Kommentare Goldpreis zieht kräftig nach oben

    Das überraschend starke Exportwachstum in China half dem Rohstoffsektor und ließ auch den Goldpreis nach oben tendieren.

    Die gute chinesische Wirtschaftslage dürfte sich positiv auf die Einkommen des Milliardenvolks auswirken und im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes die Kauflaune an den Goldmärkten spürbar beleben. All dies war in den vergangenen Handelstagen bereits durch signifikant höhere Goldeinfuhren von Hongkong nach China sowie rekordhohe Futures-Umsätze an der Goldbörse in Shanghai zum Ausdruck gekommen. Rückenwind erhielt das gelbe Edelmetall zuletzt aber auch durch die markante Dollarschwäche nach der Bekanntgabe des EZB-Sitzungsergebnisses. Dies war vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass es zu keiner weiteren Zinssenkung kam und eine spanische Anleihe-Auktion besser als erwartet ausgefallen war.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 13,70 auf 1.669,20 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Spannung vor EIA-Wochenbericht

    US-Erdgas schwankte in den vergangenen 12 Monaten zwar in einer außerordentlich breiten Tradingrange von zwei bis vier Dollar – summa summarum verbuchte der fossile Energieträger während dieses Zeitraums allerdings lediglich ein mageres Plus von fünf Prozent. Die erste Winterhälfte verlief aufgrund der milden Temperaturen bislang wenig erfreulich und drückte den Gaspreis wieder in Richtung der Drei-Dollar-Marke. Sollte es in der verbleibenden Winterhälfte mit den Temperaturen nicht in den Keller gehen, droht dem Gaspreis eine Fortsetzung der Talfahrt. Auf kurze Sicht könnte der anstehende Wochenbericht der US-Energiebehörde (16.30 Uhr) jedoch neue Impulse generieren. Beim letzten Update nahm der Lagerabbau im Vergleich zur Vorwoche von minus 72 auf minus 135 Milliarden Kubikfuß zu.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,027 auf 3,14 Dollar pro mmBtu.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis zieht kräftig nach oben Das überraschend starke Exportwachstum in China half dem Rohstoffsektor und ließ auch den Goldpreis nach oben tendieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer