checkAd

     913  0 Kommentare Kurzer Bounce für diese Woche erwartet

    Dax und S&P Marktbericht inklusive Swingtrading Setups

    Kurzer Bounce für diese Woche erwartet

    Unsere vorsichtige Haltung aufgrund der mehr als vier Monate andauernden Rallye an den Märkten war begründet und darum hielten wir uns mit zu vielen Positionen auf der Longseite eher zurück. Selten sahen wir in den letzten drei Jahren, dass die Indizes mehr als die besprochene Dauer ohne einer nennenswerten Korrektur zulegen konnten.

    Sowohl für die europäischen als auch für die US-Indizes gab es in der Vorwoche teils deutliche Abschläge, doch blieb der Totalausverkauf bis dato noch aus. Was aber nicht ist, kann ja noch werden.

    Vorweg wie immer unser free wöchentlicher Marktbericht inkl. Swingtradingsetups für diese Woche: 

     

    DAX

    Eigentlich hätten wir uns so etwas wie einen kleinen Fehlausbruch über die 8.100 bis 8.150 vorgestellt, doch dem Dax ging schon vorher die Puste aus.

    Des Öfteren haben wir darauf hingewiesen, dass ein nachhaltiger Ausbruch über diese Zone wohl eher unwahrscheinlich ist, da sich der Index zu schnell und zu stark nach oben entwickelt hat. Da wird’s schon mal schwierig, wenn man dann das Allzeithoch in einem Stück nehmen will.

    Der längerfristige Trend ist nach wie vor bullisch, doch muss diese Woche einmal abgewartet werden, ob die alte Supportzone bei knapp über 7.500 Punkten hält oder nicht. Sollte diese nämlich gebrochen werden, könnte sich aus einer kleinen eine viel größere Korrektur ergeben.

    Dennoch können wir beruhigen. Selbst wenn eine große Korrektur anstehen dürfte, so gehen die Märkte nicht gleich sofort in einem Strich nach unten, sondern sehen meist entweder ein Doppelhoch oder eine SKS Formation. Darum gehen wir auch für diese Woche eher davon aus, dass der Dax kurzfristig nochmal nach oben gehen könnte.

    Weekly Resistance 2 8.139,1
    Weekly Resistance 1 7.967,2
    Weekly Pivot            7.858,8
    Weekly Support 1 7.686,8
    Weekly Support 2 7.578,4

    S&P500: Index

    Vorerst konnte der Schaden an den Charts in der vorigen Woche auch im S&P 500 noch recht gering gehalten werden. Sowohl der Support bei 1.540, als auch der Aufwärtstrendkanal (rot) haben bisher noch ihre Wirkung gezeigt und ein paar Käufer zu Handelsende angezogen.

    Nichts desto trotz ist eine größere Korrektur mit einem Ausmaß von 5-10% mehr als überfällig, doch der Beginn könnte noch etwas auf sich warten lassen. Für diese Woche gehen wir eher noch von einem kleinen Minibounce nach oben aus. Vielleicht 1.560 bis 1.570 und erst dann noch einmal ein Test der 1.540.

    Richtig eklig für die Bullen könnte es vor allem dann werden, wenn wir nicht nur die 1.540, sondern auch die 1.530 brechen würden. Dies wäre der mögliche Beginn von etwas Größerem. nach oben hin können wir frühestens dann wieder bullisch werden, wenn wir die Hochs der letzten Woche überbieten.

    Weekly Resistance 2 1.1.585,9
    Weekly Resistance 1 1.577,5
    Weekly Pivot 1.561,8
    Weekly Support 1 1.553,5
    Weekly Support 2 1.537,8

     




    Achim Mautz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Das Hauptziel bei ratgeberGELD und RIDEthebull ist klar definiert. Wir bilden unsere Trader durch laufende Schulungen und Marktberichte immer weiter aus und das erlernte wird dann im Live Chat durch gemeinsames Traden im Team mit erfahrenen Händlern umgesetzt. Zusammen mit anderen Händlern aus der Community bilden wir ein Team von erfahrenen Day-, Swing- und Potisionstradern. Unsere Strategie ist, mit den besten Chancen/Risikoverhäktnis mögliche Gewinne zu maximieren und Verluste von vornherein zu minimieren. Wir traden DAX, S&P, ETFs, internationale Aktien, Währungen und Rohstoffe im Rahmen von virtuellen Musterportfolios. Schwerpunkt liegt vor allem bei liquiden US-Aktien, wo auch das meiste Handelsvolumen zu finden ist. Darüber hinaus ist Mautz Fachbuchautor*. *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Achim Mautz*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Achim Mautz
    Kurzer Bounce für diese Woche erwartet Dax und S&P Marktbericht inklusive Swingtrading Setups