checkAd

    Aktienfonds  1149  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Pioneer Funds Austria – Russia Stock. - Seite 2

    Unter welchen Schwankungen erwirtschaft der Russland-Fonds seine attraktiven Renditen? Über fünf Jahre muss der Investor eine relativ hohe Volatilität von 42,17 Prozent hinnehmen, da hier die Kurskapriolen der Finanzkrise noch voll durchschlagen. Der Dow Jones Russia Total Stock Index begnügt sich hingegen mit einer „Vola“ von 32,67 Prozent. Im letzten Dreijahreszeitraum geht die annualisierte Schwankungsbreite des Pioneer-Produktes auf 25,23 Prozent zurück, über ein Jahr kommt der Fonds mit einer Volatilität von 16,13 Prozent aus. Doch auch hier hat der breite russische Markt die durchweg geringere Schwankungsintensität aufzuweisen: Der Dow Jones Russia kommt in den entsprechenden Vergleichszeiträumen auf eine Volatilität von 19,25 bzw. 12,19 Prozent. Trotz einer gewissen Risikofreude ist das Rendite-Risiko-Profil des Pioneer Fonds als insgesamt attraktiv zu bezeichnen: Wer als antizyklischer Investor die etwas stärkeren Schwankungen nicht scheut, bekommt dafür auch eine höhere Rendite.

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Pioneer Funds Austria – Russia Stock investiert schwerpunktmäßig in Aktien und diesen gleichwertige Wertpapiere von Unternehmen, die ihren Sitz in Russland bzw. den GUS-Staaten haben oder dort das Zentrum ihrer Geschäftstätigkeit besitzen. Derivate Instrumente können sowohl zur Absicherung von Vermögensgegenständen wie auch als aktiver Teil der Anlagestrategie des Fonds verwendet werden. Das Anlageziel des Fonds ist langfristiger Kapitalzuwachs, der unter Inkaufnahme höherer Risiken angestrebt wird. FondsManager Petr Zajic verfolgt ein aktives Portfoliomanagement und weicht in seiner Titel- und Sektorengewichtung bewusst vom breiten russischen Markt ab. Eine relativ hohe Gewichtung erfahren in Zajics Russlandfonds derzeit Energietitel und Banken, während der FondsManager von Konsumwerten und Industrietiteln weniger überzeugt ist. Mit welcher Branchenallokation will Zajic auch weiterhin eine überdurchschnittliche Performance erreichen?

    In der Sektorenaufteilung finden sich Energietitel mit 41,0 Prozent des FondsVermögens mit großem Abstand auf Platz eins. Platz zwei geht an Finanzdienstleister, die 12,5 Prozent des Portfolios einnehmen. Den dritten Platz in der Branchenallokation des Russlandfonds belegen Firmen aus dem Bereich Bau und Werkstoffe mit 11,4 Prozent. Überdurchschnittlich stark im FondsPortfolio vertreten sind zudem Telekommunikationsfirmen (11,3 Prozent). Eine mittlere Gewichtung innerhalb der Branchenstruktur des Pioneer-Fonds erfahren antizyklische Konsumtitel (7,2 Prozent), Versorgeraktien (4,9 Prozent) sowie zyklische Konsumwerte (2,6 Prozent). Kleinere Bestände im Industriesektor (1,7 Prozent), dem Gesundheitswesen (0,9 Prozent) sowie dem IT-Bereich (0,4 Prozent) runden die Portfoliostruktur ab. Die Barbestände des Fonds liegen per 8. Mai 2013 bei 6,1 Prozent.

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Pioneer Funds Austria – Russia Stock. - Seite 2 Angesichts neuer Allzeithochs bei DAX und Dow Jones, die keine ausreichende Bestätigung in verbesserten Wirtschaftszahlen oder steigenden Unternehmensgewinnen mehr finden, sind Anleger mehr denn je auf der Suche nach Aktienmärkten mit einem attraktiven Chance-Risiko-Verhältnis.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer