checkAd

    Novell  332  0 Kommentare Neuorientierung


    Der amerikanische "Individual Investor Online" befasste sich kürzlich mit Novell Inc. Der Dienst sieht in der Positionierung von Novell gravierende Änderungen: Stand bisher NetWare im Mittelpunkt der Aktivitäten, so rücken nun die anderen Produkte des Unternehmens nach vorne.

    Novell hatte mit NetWare in den letzten Jahren stetig Marktanteile verloren. 1999 fiel das Produkt mit 19% Marktanteil auf den dritten Platz zurück hinter Windows NT (38%) und Linux (25%). Vor einigen Jahren konnte NetWare noch mehr als 60% des Marktes auf sich vereinigen. Für 2000 zeichnet sich keine Trendwende ab - im Gegenteil.

    Novell verfügt über eine Reihe von interessanten Produkten, die nun über neue Vertriebswege effizient vermarktet werden müssen.

    Instantme heißt die instant messaging Technologie von Novell. Sie ist ab sofort verfügbar und erlaubt die Kommunikation von Geschäftspartnern in Echtzeit. Das Produkt ist kompatibel zu AOL’s Buddy List Network. Im zweiten Quartal kommen Verschlüsselung und digitale Zertifizierung hinzu.

    Weiter arbeitet Novell an der Integration des Cache Server Director (CSD) von Radware in das eigene ICS-Produkt. Hiermit sollen die eigenen Local Cache Server optimiert werden.

    Eine Beta-Version von DirXML ist verfügbar. Das Produkt soll dazu dienen, Nutzer-Profile über unterschiedliche Plattformen und Netzwerke zu verwalten, ohne bestehende Software ändern zu müssen.

    Internet Messaging System und GroupWise werden auf Sun's Solaris Unix Plattform und auf Linux portiert. Zielgruppe: Internet Service Providern (ISPs), sowie Application Service Providern (ASPs).

    Für die zahlreichen anderen bekannten Utilities, die sich um Novell's Network Directory Software (NDS) ranken, wurde eine neue Klammer benannt: DENIM (Directory Enabled Net Infrastructure Model). Auch hier sollen in Kürze neue Bausteine verfügbar sein.

    Novell hatte bisher seine Produkte hauptsächlich über VAR’s vertrieben. Die Produkte, die nun neu ins Zentrum gerückt sind, werden jedoch besser über die IT-Verantwortlichen großer Unternehmen abgesetzt. Wenn Novell hier die ersten Erfolge verzeichnen kann, sollte sich schnell ein großes Verkaufsmomentum entwickeln.

    Novell kann nach wie vor auf eine große Schar treuer Kunden vertrauen. Mit 8000 Teilnehmern auf der letzt-wöchigen BrainShare Konferenz wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

    Analysten haben ihre Erwartungen großenteils herabgesetzt. Einige halten das Unternehmen aber angesichts der neuen Strategie für deutlich unterbewertet. So hat A. Achramowitz von Preferred Capital ein Kursziel von 60 US-Dollar ausgegeben. Er sieht in Novell den einzigen heterogenen, Plattform-übergreifenden, und Multi-Protokoll Netzwerkarchitekturen unterstützenden Anbieter.

    Investoren nehmen zur Zeit eine abwartende Haltung ein. Sie wollen erst die Fertigstellung der neuen Produkte und Verkaufserfolge sehen. Dann aber könnte die Novell-Aktie schnell in Fahrt kommen.

    Novell schloss gestern bei 23 US-Dollar. Aktuelle Notierung: 24 1/16 US-Dollar.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Novell Neuorientierung Der amerikanische "Individual Investor Online" befasste sich kürzlich mit Novell Inc. Der Dienst sieht in der Positionierung von Novell gravierende Änderungen: Stand bisher NetWare im Mittelpunkt der Aktivitäten, so rücken nun die anderen …