checkAd

    China steigt ein  2063  0 Kommentare
    Anzeige
    Western Potash - Strategisches Investment von und Abnahmevereinbarung mit China Blue

    Lange, sehr lange war die kanadische Western Potash (WKN A0QZLM) auf der Suche nach einem finanzstarken Partner für ihre Kaliprojekt Milestone in Saskatchewan. Nun hat das Unternehmen über das Wochenende genau diesen präsentiert. Einen chinesischen Investor, der bereits in der Vergangenheit in Verhandlungen mit dem Unternehmen stand.

    Wie am gestrigen Sonntag gemeldet wurde, steigen China BlueChemical und Benewood Holdings über eine Joint Venture-Gesellschaft namens CBC (Canada) Holding bei Western Potash ein. Dazu wird eine strategische Investition von rund 45,041 Mio. neu ausgegebenen Stammaktien von Western zum Preis von 0,71 CAD je Aktie – ein Aufschlag von 15% gegenüber dem gewichteten Durchschnittskurs der vergangenen 20 Handelstage – getätigt, sodass CBCHC dann 19,9% an dem Unternehmen gehören.

    Damit fließen Western Potash rund 31,979 Mio. Dollar zu. China Blue gehört übrigens mehrheitlich der China National Offshore Oil Corporation (CNOOC), dem größten Offshore-Öl- und Gasproduzenten Chinas.

    China Blue hatte bereits vor ungefähr einem Jahr mit Western Potash am Verhandlungstisch gesessen, doch war es damals zu keiner Einigung gekommen. Der neue Deal dürfte die Chinesen nun deutlich weniger kosten, stellt aber gerade im aktuellen Marktumfeld unserer Ansicht nach dennoch einen Meilenstein für das Unternehmen dar.

    Vor allem auch, weil zwischen den Gesellschaften auch eine Abnahmevereinbarung mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen wurde. Diese verlängert sich in 5-Jahresschritten sollte nicht eine der Parteien sich dagegen entscheiden. Vom Volumen her hat sich CBCHC – oder ein von dieser zu benennender Dritter – bereit erklärt, 1 Mio. Tonnen Kali oder 30% des Ausstoßes der zukünftigen Milestone-Mine abzunehmen. Je nachdem, welches der niedrigere Wert ist.

    Wie Westerns CEO Patricio Varas kommentierte, wird diese strategische Allianz seinem Unternehmen gleich in dreifacher Hinsicht zum Vorteil gereichen. Zum einen erhält man so Zugang zur Projektfinanzierung – ein ganz entscheidender Punkt – und zum anderen Zugriff auf Marketingkanäle für zukünftige Kaliverkäufe. Hinzu kommt, dass man hier einen Partner gefunden hat, der über große technische Expertise bei der Errichtung von Großprojekten verfügt.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich die Beziehung zwischen Western Potash und den neuen chinesischen Partner weiter entwickelt, ob und wie die Beteiligung ausgebaut wird, ob und wie die Projektfinanzierung arrangiert wird etc. Dennoch hat das kanadische Unternehmen unserer Meinung nach nun eine sehr wichtige Hürde genommen.

    Trotzdem bleibt aber die Aktie, die zuletzt auch schon eine deutliche Erholung hingelegt hatte, ein risikoreiches Papier, was Anleger immer beachten sollten. Nun aber wird man erst einmal sehen, wie heute Nachmittag der kanadische Markt auf die Neuigkeiten reagiert.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    China steigt ein Western Potash - Strategisches Investment von und Abnahmevereinbarung mit China Blue Lange, sehr lange war die kanadische Western Potash (WKN A0QZLM) auf der Suche nach einem finanzstarken Partner für ihre Kaliprojekt Milestone in Saskatchewan. Nun hat das Unternehmen über das Wochenende genau diesen präsentiert. Einen chinesischen Investor, der bereits in der Vergangenheit in Verhandlungen mit dem Unternehmen stand.