checkAd

    Aktienfonds  1212  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity Global Demographics Fund. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den fünfzehn Monaten seit seiner Auflegung hat der Fidelity Global Demographics Fund eine Rendite von +15,66 Prozent p.a. in Euro erzielen können (Stand 26.07.2013). Eine sehr attraktive Performanceleistung, deren Qualität sich besonders daran zeigt, dass der globale Aktienindex FTSE World um mehr als vier Prozentpunkte übertroffen wird. Der von der SJB herangezogene Vergleichsindex hat im selben Zeitraum eine Rendite von +11,53 Prozent p.a. aufzuweisen. Über ein Jahr gelingt es Nicola Stafford mit ihrem speziellen demographischen Investmentansatz, diesen Performancevorsprung noch auszubauen. Hier liegt die Rendite des Fidelity-Fonds mit +21,19 Prozent fast acht Prozentpunkte höher als beim globalen Referenzindex, der es auf eine Performance von +13,26 Prozent bringt. Sowohl seit Auflage als auch über die letzten zwölf Monate kann der Fidelity Global Demographics Fund damit eine deutlich bessere Wertentwicklung als der breite weltweite Aktienmarkt vorweisen – ein klares Kaufargument für den Fonds.

    Zieht man weiterhin die Volatilitätszahlen zu Rate, so zeigt sich, dass der Fidelity-Fonds seine besseren Performanceergebnisse unter durchweg geringeren Schwankungen erzielt. Der Demographiefonds verzeichnet seit Auflegung eine mittlere Schwankungsbreite von 10,18 Prozent, während der FTSE World Index mit einer annualisierten Volatilität von 10,55 Prozent aufwartet. Auch über ein Jahr unterbietet der Fonds die Schwankungsneigung seiner Benchmark: Hier liegt die „Vola“ des FondsProduktes mit 9,68 Prozent wiederum niedriger als die Volatilität des Index von 9,99 Prozent. Die auch absolut betrachtet moderaten Kursschwankungen des Demographiefonds komplettieren ein Rendite-Risiko-Profil, wie es sein soll: Eine überdurchschnittliche Wertentwicklung wird durch unter Marktniveau liegende Volatilitätswerte perfekt ergänzt.

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Fidelity Global Demographics Fund strebt ein langfristiges Kapitalwachstum aus einem Portfolio an, das vornehmlich in Aktien von Unternehmen weltweit angelegt ist, die von demographischen Änderungen profitieren. Die Anlagen umfassen insbesondere Unternehmen aus den Branchen Gesundheitswesen und Konsumgüterindustrie, die von den Auswirkungen der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung und dem zunehmenden Wohlstand in den aufstrebenden Märkten überdurchschnittlich betroffen sind. FondsManagerin Nicola Stafford kann bis zu 30 Prozent des FondsVermögens in den Schwellenländern anlegen und nimmt hierbei eine Währungsabsicherung gegenüber der FondsWährung Euro vor. Ihre Titelauswahl betreibt Stafford auf Basis einer gründlichen Einzelanalyse und verfolgt dabei die für Fidelity typische Stockpicking-Strategie.

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity Global Demographics Fund. - Seite 2 Der Trend einer immer weiter wachsenden Weltbevölkerung ist ungebrochen. Gerade in den Schwellenländern legt die Einwohnerzahl mit hoher Geschwindigkeit zu. Umgekehrt entwickeln sich in den Industriegesellschaften aufgrund des zunehmenden Alterungsprozesses der Bevölkerung neue Bedürfnisse, besonders im Gesundheits- und Freizeitsektor. Bislang gibt es kaum Fonds, die sich zum Ziel gesetzt haben, von genau diesen Trends zu profitieren.