checkAd

    Trading-Idee  1334  0 Kommentare Tipp des Tages: Nikkei-225-Stay-High-Optionsschein

    Auch in Japan herrscht derzeit Kauflaune. Wer beim Nikkei-225-Index bis März nächsten Jahres nicht mit einem Verletzen der Marke von 14.000 Punkten rechnet, könnte fast 74 Prozent verdienen.

    Japans Ministerpräsident Shinzo Abe will sein Land aus der jahrzehntelangen Wirtschaftsmisere führen. Dafür scheut er auch unpopuläre Maßnahmen nicht, etwa eine Mehrwertsteuererhöhung. Ab April soll der Satz von fünf auf acht Prozent steigen. Erst einmal verdarb die Meldung den Japanern die Kauflaune, doch kurzfristig werden sicherlich große Anschaffungen vorgezogen. Abe greift auch ein anderes heißes Eisen an: die hohen Importzölle. Bei Reis etwa sind das mehr als 700 Prozent. Abe will sie kürzen oder sogar ganz abschaffen.

    Es zeigen sich erste Erfolge dieser Politik. Die Liquiditätsströme, die die Bank of Japan in die Wirtschaft pumpt, haben den Außenwert des Yen so stark gedrückt, dass exportorientierte Firmen so viel verdienen wie lange nicht. Und diese Entwicklung ist erst der Anfang. Weitere Rekordergebnisse dürften folgen. Fallen nun noch die Importzölle, würde das der Wirtschaft zusätzliche Anreize zur Rationalisierung geben.

    Die jüngste Rally an der Börse in Tokio stützt sich größtenteils auf den schwachen Yen und sorgt bei den Exportwerten für kräftige Kursaufschläge. Abes Wirtschaftspolitik federt den Nikkei 225 aus fundamentaler Sicht nach unten ab. Mit einem Stay-High-Call können spekulative Anleger eine Wette wagen, dass der Index ein bestimmtes Niveau nicht unterschreitet. Das Hebelprodukt hat eine feste Knock-out-Schwelle bei 14.000 Punkten. Anleger erhalten zehn Euro für jeden Schein — vorausgesetzt, die K.-o.-Marke wird während der Laufzeit bis zum 31.3.2014 weder berührt noch unterschritten. Wird die Grenze berührt, verfällt der Schein fast wertlos, der Einsatz wäre weg.

    Stay-High-Calls rentieren sich bei steigenden Kursen, aber auch bei Seitwärtstrends des Basiswerts. Notiert der Basiswert während der Laufzeit oberhalb der K.-o.-Barriere, erhalten Anleger am Ende zehn Euro. Bei Berührung oder Unterschreiten der festen Knock-out-Barriere verfällt der Optionsschein nahezu wertlos.

    Im Seitwärtsmodus
    Seitdem der Nikkei mit 15.627 Punkten sein Jahreshoch erreicht hat, schwankt der Index zwischen 12.600 und 15.170 Punkten.
    Charttechniker erkennen in den Schwankungen ein aufsteigendes Dreieck. Dies bestätigt die vorherige Aufwärtsbewegung, die nach der Konsolidierung wieder aufgenommen werden dürfte.

    Emittent    Société Générale
    ISIN    DE 000 SG4 RX7 7
    Bewertungstag    21.03.2014
    Knock-out-Level    14.000 Punkte
    Maximale Rendite     89 %
    Fester Rückzahlungsbetrag     10,00 €

     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Nikkei-225-Stay-High-Optionsschein Auch in Japan herrscht derzeit Kauflaune. Wer beim Nikkei-225-Index bis März nächsten Jahres nicht mit einem Verletzen der Marke von 14.000 Punkten rechnet, könnte fast 74 Prozent verdienen.