checkAd

    Trading-Idee  1756  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Call auf Dialog Semiconductor

    Seit einem Jahr pendelt der Kurs von Dialog Semiconductor in einer Schiebezone hin und her. Mit einem Discount-Call lässt sich so eine lukrative Seitwärtsrendite erzielen.

    Den Löwenanteil seiner Geschäfte wickelt der Chiphersteller Dialog Semiconductor mit Apple ab. Die stromsparenden Prozessoren stecken in iPhones und iPads. Die Nachfrage nach neuen Apple-Produkten zieht an. Viele dieser Geräte dürften unter dem Weihnachtsbaum liegen. Dann klingelt es auch bei Dialog in der Kasse.

    Die Aktie des Unternehmens war zuletzt angeschlagen und konnte das Zwischenhoch bei 15 Euro nicht verteidigen. Gerade Hedgefonds wetteten darauf, dass Dialog die Erwartungen nicht erfüllt. Diese Gefahr scheint zumindest kurzfristig gebannt. Unterstützung könnte der Kurs auch dadurch erhalten, dass die Hedgefonds ihre Short-Positionen wieder reduzieren.

    Insgesamt also eine gute Ausgangssituation für eine Seitwärtsspekulation mit einem Discount-Call. Das Risiko, aber auch die Gewinnchancen können Anleger bei diesen Produkten über die Wahl des Basispreises und des Caps justieren.

    Wir raten zu einem als konservativ einzuschätzenden Discount-Call auf die Dialog-Aktie. Der Cap liegt mit 13 Euro nahe am aktuellen Kurs. Die maximale Rendite erzielen Anleger, wenn die Dialog-Aktie am Bewertungstag, dem 20. Juni 2014, auf oder über 13 Euro notiert.

    Aktuell wäre mit dem Hebelzertifikat eine Rendite von rund 40 Prozent zu erzielen. Notiert die Dialog-Aktie am Bewertungstag auf oder unterhalb der Schwelle von 9,50 Euro, ist der Einsatz komplett verloren. Notiert sie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis von 9,5 und dem Cap von 13, erhalten Investoren die Differenz zwischen dem dann aktuellen Kurs und dem Basispreis in bar.

    Discount-Calls bieten einen Preisvorteil gegenüber klassischen Scheinen. Dafür ist der maximale Gewinn gedeckelt. Mehr als die Differenz zwischen Cap (Obergrenze) und Basispreis (bereinigt um das Bezugsverhältnis) können Anleger nicht verdienen. Papiere mit langer Laufzeit bieten attraktive Seitwärtsrenditen.

    Harter Widerstand
    Der Dialog Semiconductor-Kurs läuft seit einem Jahr in einer breiten Seitwärtsrange zwischen 15,50 Euro und neun Euro. Beim Niveau um zwölf Euro hat sich eine kräftige Unterstützung gebildet. Hier dürfte die kurzfristige Korrektur enden und die Aktie einen erneuten Anlauf nach oben unternehmen.

    Emittent:    DZ Bank
    ISIN:    DE 000 DZJ 3CQ 1
    Bewertungstag:    20.06.2014
    Bezugsverhältnis:    1,0
    Strike/Cap:    9,50 / 13,00 €
    Seitwärtsrendite maximal:    32 %
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Call auf Dialog Semiconductor Seit einem Jahr pendelt der Kurs von Dialog Semiconductor in einer Schiebezone hin und her. Mit einem Discount-Call lässt sich so eine lukrative Seitwärtsrendite erzielen.