checkAd

    Rückenwind für HAEMATO  5420  0 Kommentare "Dauerhaft eine attraktive Dividende zahlen"

    Im kommenden Jahr will das Pharmaunternehmen HAEMATO AG vor allem im Bereich der Onkologie wachsen. Hauptgeschäftstätigkeit bleibt die Arzneimittelversorgung mit patentfreien und patentgeschützten Wirkstoffen. HAEMATO-Vorstand Dr. Christian Pahl spricht im Interview mit wallstreet:online über die Zukunftspläne des Pharmaunternehmens, Kurszuwächse an der Börse, Dividendenzahlungen und den Genussschein der HAEMATO AG.

     

    CDU, CSU und SPD haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt, in dem es auch um die seit einigen Jahren bestehenden Medikamentenrabatte geht. Welche Folgen haben die veröffentlichten Absichten der Koalition auf Planungen für Cashflow, Ergebnis und Dividende von HAEMATO in den nächsten Jahren?

    Dr. Christian Pahl: Von den Koalitionspartnern wurde veröffentlicht, dass der Herstellerzwangsrabatt ab 1. Januar 2014 von 16 Prozent auf 7 Prozent gesenkt werden soll. Diese Maßnahme wird die Profitabilität und Cashflow-Situation der HAEMATO nachhaltig unterstützen, da die gesenkten Rabatte rund 90 Prozent des Umsatzes der HAEMATO betreffen, nämlich das Pharma-Geschäft mit patentgeschützten Medikamenten. Die etablierte Dividendenpolitik kann daher weiter geführt werden.

     

    Wie haben sich Ihre Zahlen und das Geschäft von HAEMATO seit dem Ende des dritten Quartals entwickelt?

    Pahl: Ich erwarte, dass nun einige Umsätze vom Dezember in den Januar verschoben werden. Insofern kann es sein, dass Q4 2013 leicht unter dem Durchschnitt von Q2 und Q3 2013 liegen wird. Das Q1 2014 wird jedoch voraussichtlich sehr gut verlaufen.

     

    First Berlin hat zuletzt für 2013 und 2014 Umsätze von 173 Millionen Euro und 221 Millionen Euro sowie operative Gewinne von 10,7 Millionen Euro und 12,0 Millionen Euro prognostiziert. Wie realistisch sind diese Schätzungen?

    Pahl: Diese Ziele sind anspruchsvoll. Für 2013 erwarte ich eine leichte Unterschreitung. Im Jahr 2014 wird sich nach dem ersten Quartal zeigen, wie sich die Wettbewerbssituation entwickelt hat. Ich halte einen operativen Gewinn von 12,0 Millionen Euro im Jahr 2014 insgesamt für realistisch.

     

    In welchen Geschäftsbereichen wird HAEMATO dieses Wachstum erzielen?

    Pahl: Wichtigster Treiber wird im Jahr 2014 das Wachstum in der Onkologie mit patentgeschützten und patentfreien Wirkstoffen sein.

     

    Werden sie das angepeilte Wachstum organisch schaffen oder planen Sie Zukäufe?

    Pahl: Wir werden das Wachstum organisch erarbeiten.

     

    Sie zahlen im Vergleich zum Cashflow eine recht hohe Dividende. Behindert Sie diese Politik bei den aktuellen Cashflow-Zahlen HAEMATOS nicht bei den Wachstumsplänen?

    Pahl: Wachstum ist natürlich leichter zu erzielen, wenn keine Dividende gezahlt würde. Wir finanzieren das Wachstum im working capital mit günstigen Bankkrediten. Da wir darüber hinaus keine Forschung und Entwicklung betreiben, sehen wir uns in der Lage, dauerhaft eine attraktive Dividende zu zahlen.

     

    Ist auch für 2014 und die Folgejahre mit einer ähnlich hohen Ausschüttungsquote zu rechnen?

    Pahl: Ja, davon gehe ich aus. Dies ist für uns ein vorrangiges Ziel.

     

    Zuletzt waren Gerüchte zu hören, dass HAEMATO-Aktienpakete am Markt platziert werden sollen. Können Sie das bestätigen oder hierzu etwas sagen?

    Pahl: Die Aktionäre haben in den letzten 18 Monaten attraktive Kurszuwächse erlebt. Einige Aktionäre realisieren dann auch teilweise Gewinne – sei es über Verkäufe an der Börse oder über Privatplatzierungen. Die MPH wird Mehrheitsaktionär der HAEMATO bleiben.

     

    Bleibt der Entry Standard die Heimat von HAEMATO?

    Pahl: Ja, hier ist derzeit keine Änderung geplant.

     

    Gibt es irgendwelche Pläne hinsichtlich des ausgegeben Genussscheins oder bleibt in dieser Hinsicht alles beim Alten?

    Pahl: Ich kann mir gut vorstellen, dass HAEMATO den Genussschein im Jahr 2014 kündigt. Die Rückzahlung wäre dann nach der Hauptversammlung im Jahr 2015 fällig.

     

     

    Die Aktie der HAEMATO AG (zur Aktiendetailseite der HAEMATO AG)

    Symbol

    HAE

    ISIN

    DE0006190705

    WKN

    619070

    Aktienanzahl

    20.778.898

    Gattung

    Inhaber Aktie o.N.

    Währung

    Euro

    Börsensegment

    Freiverkehr

    Handelsplätze

    Xetra, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Berlin

    Erstnotiz

    5.12.2005

    Dividende 2012

    0,25 €/Aktie

     

    Über die HAEMATO AG

    Die HAEMATO AG wurde im Jahr1993 gegründet. Die Gesellschaft ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im Entry Standard (Open Market) notiert und hat ihren Sitz in Schönefeld. Das Pharmaunternehmen fokussiert auf die Wachstumsmärkte patentfreier und patentgeschützter Arzneimittel sowie die Herstellung von Medikationen. Dabei bilden Therapien bei Krebs, Autoimmunerkrankungen und anderen chronischen Krankheiten die Schwerpunkte der Tätigkeit der HAEMATO AG.

    Das Interview entstand in Kooperation mit 4investors.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rückenwind für HAEMATO "Dauerhaft eine attraktive Dividende zahlen" Die HAEMATO plant ein attraktives weiteres Wachstum, Rückenwind gibt es durch die Senkung des Zwangsrabattes. HAEMATO-Vorstand Dr. Christian Pahl über die Zukunftspläne des Pharmaunternehmens, Kurszuwächse an der Börse, die Dividende und den Genussschein.