checkAd

    Rohstoffe  1646  0 Kommentare Ölpreis: Weiter auf Erholungskurs

    Der Ölpreis setzt seine Erholungstendenz dank positiver Wirtschaftsdaten und der anhaltenden Lieferproblem  Libyens weiter fort.

    Am Vormittag wurde erstmals seit Juni 2011 ein Stimmungsindex für die europäische Wirtschaft mit einem Wert im dreistelligen Bereich veröffentlicht. Bei der Bekanntgabe des Sitzungsergebnisses der EZB gab es keine Überraschung. Die Leitzinsen blieben unverändert und die Finanzmärkte reagierten relativ unaufgeregt auf die Pressekonferenz der Notenbanker. Die am Nachmittag veröffentlichten wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe änderten nichts an der aktuell zu beobachtenden Erholungstendenz des fossilen Energieträgers. So fiel die Zahl neuer Arbeitsloser mit 330.000 marginal besser als erwartet aus. Derzeit kann man der Nordseemarke Brent relative Stärke gegenüber der US-Sorte WTI attestieren. Dies lässt sich auch an den Timingindikatoren RSI ablesen, wo sich Brent (44,1 Prozent) um einiges besser hält als WTI (33,9 Prozent).
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,34 auf 92,67 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,68 auf 107,83 Dollar anzog.

    US-Erdgas: Wetterbedingter Rückschlag

    Die Aussicht auf ein Abklingen der Kältewelle in weiten Teilen der USA brachte den Erdgaspreis spürbar unter Druck. In der kommenden Woche sollen die Temperaturen höher als normal ausfallen. Aufgrund des anstehenden Wochenberichts der US-Energiebehörde EIA (16.30 Uhr) könnte es im weiteren Tagesverlauf noch einmal turbulent werden. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 18 Analysten soll sich die gelagerte Gasmenge in der vergangenen Woche um 153 Milliarden Kubikfuß reduziert haben. Abweichungen von diesem Erwartungswert könnten dem Gaspreis neue Impulse verleihen.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit relativ leichteren Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,075 auf 4,141 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Weiter auf Erholungskurs Der Ölpreis setzt seine Erholungstendenz dank positiver Wirtschaftsdaten und der anhaltenden Lieferproblem Libyens weiter fort.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer