checkAd

    Quartalszahlen  1438  0 Kommentare Telekom: Bewährungsprobe am Donnerstag

    Am Donnerstag veröffentlicht die Deutsche Telekom ihren Jahresbericht und steht Journalisten (10.00 Uhr) sowie Analysten und Investoren (14.00 Uhr) in Telefonkonferenzen Rede und Antwort.

    Seit dem Jahreswechsel hinkt die T-Aktie dem DAX leicht hinterher, auf Zwölfmonatssicht übertraf sie den Leitindex jedoch um stattliche 24 Prozentpunkte. Maßgeblich verantwortlich für diese positive Entwicklung war vor allem der Erfolg der Tochter T-Mobile US. Doch das starke Kundenwachstum jenseits des Atlantiks wurde durch verstärktes Marketing erzielt – und das kostet bekanntlich Geld. So musste die US-Tochter für das vergangene Quartal einen von acht auf 20 Millionen Dollar gestiegenen  Verlust vermelden. Hierzulande wächst die Deutsche Telekom weniger dynamisch, dafür befindet sich das Unternehmen in der Gewinnzone. Bei der Vorlage der Unternehmenszahlen zum dritten Quartal bestätigte das Management seine Prognose für das Geschäftsjahr 2013. Nach wie vor soll ein bereinigtes EBITDA von rund 17,5 Milliarden Euro und ein Free Cashflow von rund 4,5 Milliarden Euro erzielt werden. Am Donnerstag werden die Börsianer genau hinschauen, ob diese Zielvorgabe erfüllt wurde und – was noch wichtiger sein dürfte – wie der Ausblick für 2014 ausfällt.

    Analysten präsentieren sich uneins

    Im Februar wurde die Deutsche Telekom im Rahmen der „Brand Finance Global 500“ als wertvollste deutsche Marke ermittelt. Gemessen an der Marktkapitalisierung landet die T-Aktie im Leitindex DAX hingegen lediglich auf Rang 9. Auf Basis der von FacSet Research erfassten 33 Analystenmeinungen weist deren Konsens den Titel lediglich als Halteposition („Hold“) aus. 11 Aktienexperten stufen die Deutsche Telekom lediglich mit „Hold“ ein, während 12 Analysten den Titel für kaufenswert („Buy) halten und 3 immerhin zum Übergewichten („Overweight“) raten. 7 Pessimisten sehen den Wert hingegen als Verkaufsposition („Sell“). Dies führt dazu, dass die prognostizierten Kursziele eine erhebliche Streuung beinhalten. Diese reichen nämlich von 8,20 bis 15,20 Euro und ergeben einen Durchschnittswert von 11,76 Euro. Am Freitag schloss die Aktie auf Xetra-Basis mit 12,29 Euro etwas darüber.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Telekom: Bewährungsprobe am Donnerstag Am Donnerstag veröffentlicht die Deutsche Telekom ihren Jahresbericht und steht Journalisten (10.00 Uhr) sowie Analysten und Investoren (14.00 Uhr) in Telefonkonferenzen Rede und Antwort.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer