checkAd

    Wichtiger Termin  1908  0 Kommentare Alcoa: Quartalszahlen am Dienstag

    Das ehemalige Dow-Jones-Indexmitglied Alcoa veröffentlicht am Dienstag seine Quartalszahlen. Vorab gab es für die Aktie Vorschusslorbeeren. 
     
    Seit dem Jahreswechsel läuft die Alcoa-Aktie prächtig und übertraf mit einer Performance von 23,8 Prozent den Leitindex um 12,4 Prozentpunkte. Mittlerweile ist der Rohstoffwert auf dem höchsten Niveau seit zweieinhalb Jahren angelangt. Der Turnaround scheint gelungen, schließlich prognostizieren Analysten für das laufende Jahr – nachdem 2013 noch ein Verlust pro Aktie von 2,14 Dollar zu beklagen war – mittlerweile einen Gewinn pro Aktie von 0,36 Dollar. Dieser positive Gewinntrend soll sich in den Jahren 2015 und 2016 fortsetzen. Für das erste Quartal 2014 soll ein Gewinn von 0,05 Dollar pro Aktie zu Buche schlagen und im bereits laufenden Quartal soll sich dieser sogar auf 0,09 Dollar erhöhen.
     
    Verhaltener Optimismus der Analysten
     
    Der deutlich gestiegene Aktienkurs hat sich in den Ratings der von FactSet Research befragten Analysten allerdings noch nicht niedergeschlagen. Unter 19 erfassten Meinungen nimmt eine Mehrheit von acht Analysten lediglich eine neutrale Haltung („Hold“) ein. Fünf Experten halten den Titel für kaufenswert („Buy“), während viermal zum Verkauf („Sell“) und zweimal zum Untergewichten („Underweight“) geraten wird. Dies zieht ein breites Spektrum an Kurszielen nach sich. Diese reichen von 6,00 bis 15,00 Dollar und ergeben im Durchschnitt einen Wert von 10,84 Dollar. Am Freitagabend schloss die Aktie in New York mit 12,63 Dollar deutlich darüber.
    Aus charttechnischer Sicht scheint die Luft nun aber dünner zu werden. Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index signalisieren mit einem Wert von über 70 Prozent eine überkaufte Lage. Dadurch wächst die Wahrscheinlichkeit für eine technische Korrektur. Chartinduzierte Verkäufe könnten aufkommen, falls die unterhalb von 12 Dollar angesiedelte Unterstützungszone markant unterschritten werden sollte.
     




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Wichtiger Termin Alcoa: Quartalszahlen am Dienstag Das ehemalige Dow-Jones-Indexmitglied Alcoa veröffentlicht am Dienstag seine Quartalszahlen. Vorab gab es für die Aktie Vorschusslorbeeren.