checkAd

    Indexfonds  2117  0 Kommentare Fondsanleger bekommen weniger Rendite, als der Markt liefert

    Auch wenn ihnen oft etwas anderes erzählt wird: Anleger nähern sich der Marktrendite mit einem strategisch aufgebauten Portfolio auf Basis von Indexfonds in der Regel besser an als mit aktiv gemanagten Fonds.

    Die Manager großer Publikumsfonds versprechen Anlegern oft viel: Wer in aktiv gemanagte Fonds investiere, verdiene mehr, als wenn er die Dinge selbst in die Hand nähme und in Eigenregie einzelne Aktientitel oder Anleihen kaufe, so die Aussagen der Fondsindustrie. Ein Verkaufsargument das immer wieder zieht, aber leider nur die halbe Wahrheit ist. Studien belegen vielmehr: Auch der aktive Manager ist auf Dauer nicht in der Lage eine bessere Performance zu liefern als der Markt. Hinzu kommt, aktives Management ist teuer und das zehrt an der Rendite. Stattdessen bietet sich die gezielte Auswahl kostengünstiger ETFs als sinnvolle Alternative an.

     

    ETFs sind Indexfonds, die einen Index, wie beispielsweise den Dax, und somit die Rendite eines gesamten Marktes abbilden. Die so erzielte Marktrendite liegt in der Regel deutlich über der Anlegerrendite, die Anleger mit aktiv gemangten Fonds erwirtschaften können – das belegt eine aktuelle Untersuchung der quirin bank AG. So bleiben etwa die Manager von Deutschlandfonds im Ein-, Drei- und Fünf-Jahres-Zeitraum zum Teil deutlich hinter dem Dax zurück.

     

    2012 und 2013 waren gute Aktienjahre, der Dax legte jeweils um mehr als 20 Prozent zu. Wer als Anleger daran teilhaben wollte, durfte sich allerdings nicht auf aktiv gemanagte Investmentfonds verlassen. Diese haben es nicht geschafft, in ihrer Breite mit dem Index Schritt zu halten. Von 28 ausgewerteten Fonds mit Schwerpunkt Deutschland Blue Chips und mehr als fünf Millionen Euro Fondsvolumen schafften es 2012 nur zwölf Fonds, besser abzuschneiden als der Dax. 2013 waren es nur elf.

     

    Im Schnitt lagen die Fondsmanager 2012 um 0,45 Prozent zurück, 2013 um 0,84 Prozent. Was zunächst nur wie ein geringer Abstand aussieht, kostet über die Jahre aber deutlich Rendite: In der Betrachtung über fünf Jahre liegen die Fondsmanager im Schnitt bereits 7,54 Prozent hinter dem Dax, über ein und drei Jahre sind es jeweils rund drei Prozent. 

     

    Auswertung Dax vs. Durchschnitt Aktienfonds Deutschland*

     

    1 Mon.

    3 Mon.

    1 Jahr

    3 Jahre

    5 Jahre

    Dax

    4,14%

    1,46%

    25,19%

    33,27%

    152,15%

    Ø Fonds D

    3,44%

    0,42%

    22,25%

    30,30%

    144,61%

    Seite 1 von 2



    Philipp Dobbert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Philipp Dobbert ist Chefvolkswirt der quirin bank AG. Bei der auf Honorarberatung spezialisierten Bank liefert er mit seinen Kapitalmarktanalysen die Grundlagen für die Arbeit der Honorarberater. Gleichzeitig zeichnet er verantwortlich für die Szenarioanalyse bei quirion, der ersten Online-Honorarberatungsplattform.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Philipp Dobbert
    Indexfonds Fondsanleger bekommen weniger Rendite, als der Markt liefert Auch wenn ihnen oft etwas anderes erzählt wird: Anleger nähern sich der Marktrendite mit einem strategisch aufgebauten Portfolio auf Basis von Indexfonds in der Regel besser an als mit aktiv gemanagten Fonds.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer