checkAd

     304  0 Kommentare Chip-Boom hält an

    A
    nhaltende Nachfrage nach Elektronik für den Einsatz im TK-Bereich und anderen nicht-PC Applikationen verhalf dem Halbleiterumsatz zu einem neuen Rekord:

    Im März wurden 14,96 Mrd. US-Dollar umgesetzt, meldet die Semiconductor Industry Association heute. Das sind fast 34% mehr als im März 1999 und 2,8% mehr als im Februar 2000.

    Die größten Zuwächse konnten Flash Speicher verzeichnen. Sie legten um 197% im Jahresvergleich zu. Programmierbare Logik stieg um 78% und Digitale Signalprozessoren setzten 53% mehr um.

    Ein Spiegelbild der Boom-Applikationen: Drahtlose Telephone, Kfz und hochwertige Konsumelektronik.

    Im Unterschied dazu stieg der Umsatz bei DRAM’s "nur" um 33%. Ein zeichen der sich zögerlich entwickelnden PC-Nachfrage. Ein Zeichen aber auch für die starke Nachfrage nach (Internet)-Servern.

    Der stärkste Umsatzzuwachs lag regional betrachtet in Asien (46,1%), gefolgt von Japan (38,4%), Europa (29,2%) und den beiden Amerikas (25,1%).

    Nachdem der Philadelphia Semiconductor Index gestern 5,3% verloren hatte, könnte es heute einen Rebound geben.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Boom hält an A nhaltende Nachfrage nach Elektronik für den Einsatz im TK-Bereich und anderen nicht-PC Applikationen verhalf dem Halbleiterumsatz zu einem neuen Rekord: Im März wurden 14,96 Mrd. US-Dollar umgesetzt, meldet die Semiconductor Industry …