checkAd

    Angesichts schwindender Budgets  819  0 Kommentare
    Anzeige
    Exploration - Rio Tinto will stärker mit Juniors zusammenarbeiten

    Der zweitgrößte Rohstoffproduzent der Welt Rio Tinto (WKN 852147) will bei der Exploration stärker mit kleineren Konkurrenten zusammenarbeiten. Die Branche hatte ihre Ausgaben in diesem Bereich zuletzt deutlich beschnitten und zudem Assets abgestoßen, um die Bilanzen aufzubessern.

    Stephen McIntosh, Leiter der Explorationsabteilung bei Rio Tinto, erklärte vor Kurzem in Australien gegenüber Journalisten, dass die Juniors der Branche derzeit schwierige Zeiten durchleben würden, was von seiner Warte aus eine günstige Entwicklung sei, da nun realistischer Deals möglich seien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Short
    60,68€
    Basispreis
    0,63
    Ask
    × 9,81
    Hebel
    Long
    50,03€
    Basispreis
    0,69
    Ask
    × 9,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Weltweit sind die Explorationsausgaben – Massengüter ausgenommen – im vergangenen Jahr vom Hoch bei 20 Mrd. Dollar pro Jahr 2012 auf noch rund 15 Mrd. Dollar gefallen. Was Daten von MinEx Consulting zufolge auch dazu führte, dass die Zahl neuer Funde deutlich zurückging. Rio Tinto selbst hatte sein Explorationsbudget 2013 um mehr als die Hälfte auf 948 Mio. Dollar gesenkt.

    Rio Tinto-CEO Sam Walsh hat seit seiner Ernennung im Januar vergangenen Jahres die Kosten gesenkt und den Konzern auf Produktivitätssteigerung getrimmt, wie überhaupt die gesamte Rohstoffbranche angesichts fallender Preise hart daran arbeitet, so rentabel wie irgend möglich zu produzieren.

    Nach Ansicht von Rio Tintos Explorationschef ist die Marktlage für Rio Tinto in seinem Bereich aber derzeit nahezu perfekt. Denn nun könne man noch aggressiver vorgehen, wesentlich kosteneffizientere Deals abschließen, als das im vergangenen Jahrzehnt möglich gewesen sei, so McIntosh. Rio Tinto exploriert eigenen Angaben zufolge in 18 Ländern nach sieben verschiedenen Rohstoffen.

    Laut McIntosh wäre Rio Tinto hocherfreut, mehr mit Junior-Unternehmen zu arbeiten. Das hätte man auch schon in den letzten Jahren gerne getan, doch habe man sich zurückgehalten, da die Erwartungen der kleineren Wettbewerber bislang „unrealistisch” gewesen seien.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Angesichts schwindender Budgets Exploration - Rio Tinto will stärker mit Juniors zusammenarbeiten Der zweitgrößte Rohstoffproduzent der Welt Rio Tinto (WKN 852147) will bei der Exploration stärker mit kleineren Konkurrenten zusammenarbeiten. Die Branche hatte ihre Ausgaben in diesem Bereich zuletzt deutlich beschnitten und zudem Assets abgestoßen, um die Bilanzen aufzubessern.

    Disclaimer