checkAd

    Sachwertinvestitionen  3897  0 Kommentare Begrenzte Risiken mit Aussicht auf Rendite – nicht die falsche Wahl

    Manche Dinge sind einfach zu absurd, als dass wir sie uns vorstellen konnten. Negative Zinsen zum Beispiel. Parken Kreditinstitute kurzfristig Geld bei der Notenbank, bekommen sie nichts mehr dafür, sondern zahlen 0,1 Prozent Strafe. Das hat die Europäische Zentralbank EZB vor wenigen Tagen beschlossen. 
     
    Der Minus-Zins soll Banken dazu verleiten, vermehrt Darlehen an Konsumenten und Unternehmen zu vergeben. Das führt zu steigenden Investitionen und belebt die Konjunktur. So die Theorie. 
     
    Real wird unser Geld immer weniger wert. Sparbuch und Festgeld sind längst zu riskanten Kapitalanlagen geworden, denn inflationsbereinigt verlieren Anleger stetig. Wie hat Jean-Claude Juncker kürzlich während des Wahlkampfs zur Europawahl gesagt? „Wer kein Risiko eingeht, geht das größte Risiko ein.“ 
     
    Vielleicht schlägt das Pendel ja langsam um. Vielleicht kommen vermögende Anleger ja nun zur Einsicht, dass begrenzte Risiken mit Aussicht auf Rendite doch nicht die falsche Wahl sind. Die Zahl der KAGB-konformen Angebote zumindest steigt. Aquila zum Beispiel bietet seinen ersten regulierten Fonds an. Zielgruppe sind zwar Anleger, die früher Private Placements gezeichnet haben, doch typische Publikumsfonds sollten folgen. Real I.S. etwa ist bei seinen Planungen zur KAGB- konformen Premiere für private Investoren schon ziemlich weit. 
     
    In dieser Ausgabe des Fondsbriefs überwiegen institutionelle Themen. So berichten wir über zwei konkrete Angebote für Großanleger. Professionelle Investoren und Anbieter dürfte außerdem interessieren, wie Family Offices in Immobilien investieren. Damit treffen wir den Nerv einer Vielzahl unserer Leser. Unter den rund 18.000 Adressen, die wir direkt ansteuern, sind so gut wie alle maßgeblichen Stiftungen. Dazu hunderte Family Offices und Entscheider bei institutionellen Investoren. In Kürze werden wir unseren Verteiler detailliert nach Zielgruppen aufschlüsseln und das Ergebnis veröffentlichen. 
     
    Ihr Markus Gotzi
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"
     





    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Sachwertinvestitionen Begrenzte Risiken mit Aussicht auf Rendite – nicht die falsche Wahl Manche Dinge sind einfach zu absurd, als dass wir sie uns vorstellen konnten. Negative Zinsen zum Beispiel. Der Minus-Zins soll Banken dazu verleiten, vermehrt Darlehen an Konsumenten und Unternehmen zu vergeben. Das belebt die Konjunktur. So die Theorie.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer