checkAd

    Baader Bank Investmentthema  425  0 Kommentare "Die Talfahrt des Ölpreises kennt kein Ende"

    16. Oktober 2014. München (Baader Bank). Der Preis der Rohölsorte Brent Crude ist in der vergangenen Woche bis auf 89,90 US-Dollar je Barrel (159 Liter) und damit auf das niedrigste Niveau seit Juni 2012 gefallen. Grund für die Verluste ist die erneute Senkung der Konjunkturprognosen durch den Internationalen Währungsfonds (IWF). Der IWF hat die Prognosen inzwischen das dritte Mal im laufenden Jahr gesenkt. Für das laufende Jahr erwarten die Analysten ein globales Wirtschaftswachstum von nur noch 3,3 Prozent und für 2015 von 3,8 Prozent. Bislang hatte der IWF 3,4 Prozent bzw. vier Prozent erwartet. Auch für Deutschland, Frankreich und Italien hat der IWF seine Schätzungen zurückgenommen.

    Die Talfahrt wurde von der Einschätzung der Energy Information Administration (EIA) der US-Regierung beschleunigt. Die EIA geht davon aus, dass die weltweite Ölnachfrage im laufenden Jahr um 1,24 Millionen Barrel pro Tag (bpd) auf 91,47 Milliarden bpd zurückgehen wird. Außerdem hat das American Petroleum Institute veröffentlicht, dass die Lagerbestände an Rohöl in den USA in der Woche zum 3. Oktober um 5,1 Millionen Barrel auf 360 Millionen Barrel steigen. Das ist mehr als erwartet. Analysten hatten lediglich mit einem Anstieg von 1,5 Millionen Barrel gerechnet. Für Anleger, die von dem bestehenden Abwärtstrend profitieren wollen, bietet die Commerzbank das Faktor 4x Short Brent Oil Index Zertifikat DE000CZ33CJ6) an, das die Abwärtsbewegungen des Brent-Öls mit dem Faktor vier hebelt. Im laufenden Jahr stieg das Zertifikat bereits um 120,8 Prozent. Allein 45 Prozent erzielte das Papier in den vergangenen vier Wochen.

    Die Managementgebühren liegen bei diesem Produkt bei 0,75 Prozent jährlich. Für konservativere Anleger bietet die Deutsche Asset & Wealth Management den db Monthly Short Brent Crude Oil ETC DE000A1L9YT1) an, der die Bewegung des Brent-Öls mit einem Faktor 1 invers darstellt. Hier liegt eine Wertsteigerung von 30,9 Prozent im laufenden Jahr vor. Die Gesamtkostenquote liegt bei diesem Produkt bei 0,45 Prozent.

    baader_rohstoffstrategie_141016

    von Baader Bank, München
    © 16. Oktober 2014

    Dies ist ein Ausschnitt aus dem Newsletter "Zertifikate-Börse" der Baader Bank. Der komplette Newsletter ist über deren Homepage www.baaderbank.de abruf- und abonnierbar.

    Dieser Artikel gibt die Meinung des Autors wieder, nicht die der Redaktion von boerse-frankfurt.de. Sein Inhalt ist die alleinige Verantwortung des Autors.




    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Baader Bank Investmentthema "Die Talfahrt des Ölpreises kennt kein Ende" 16. Oktober 2014. München (Baader Bank). Der Preis der Rohölsorte Brent Crude ist in der vergangenen Woche bis auf 89,90 US-Dollar je Barrel (159 Liter) und damit auf das niedrigste Niveau seit Juni 2012 gefallen. Grund für die Verluste ist die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer