checkAd

     382  0 Kommentare RWE verkauft weiteren Teil von tschechischem Gasnetzbetreiber an Macquarie

    ESSEN (dpa-AFX) - Der hochverschuldete Energiekonzern RWE verkauft einen weiteren Teil seines tschechischen Gasnetzbetreibers an Fonds der australischen Macquarie-Bank. Die Fonds erhöhten ihren Anteil an der RWE Grid Holding um 15 auf nun knapp 50 Prozent, wie das Dax - Unternehmen am Mittwoch in Essen mitteilte. Die Partnerschaft sei ein Beispiel für die Strategie, sich bei kapitalintensiven Projekten finanzstarke Partner dazuzuholen. Zum Preis äußerte sich RWE nicht.

    Macquarie ist seit langem ein gefragter Investor im europäischen Energiemarkt. Schon 2012 hatten sich die Australier am Tschechien-Netz von RWE beteiligt. Zudem übernahm die Bank im vergangenen Jahr das Spanien-Geschäft von Eon . Angesichts von sinkenden Zinsen sind viele Finanzunternehmen auf der Suche nach alternativen Anlagen. Dabei sind regulierte Geschäfte wie der Betrieb von Energienetzen mit gut kalkulierbaren Erträgen gefragt./enl/mmb/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RWE verkauft weiteren Teil von tschechischem Gasnetzbetreiber an Macquarie Der hochverschuldete Energiekonzern RWE verkauft einen weiteren Teil seines tschechischen Gasnetzbetreibers an Fonds der australischen Macquarie-Bank. Die Fonds erhöhten ihren Anteil an der RWE Grid Holding um 15 auf nun knapp 50 Prozent, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer