checkAd

    Aktien Europa  11559  0 Kommentare Börsen gehen auf Talfahrt aus Angst vor Eskalation am Golf

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Donnerstag an ihre Vortagesverluste angeknüpft. Die aufkeimenden Sorgen um eine Eskalation der Jemen-Krise hätten auf die Stimmung gedrückt, sagten Börsianer. Bereits die Wall Street und wichtige asiatische Börsen hatten Verluste verzeichnet. Markt-Kommentatoren verwiesen am Morgen zudem weiter auf das Griechenland-Schuldendilemma, das Anleger im Blick behalten sollten.

    Der EuroStoxx 50 verlor 1,59 Prozent 3625,30 Punkte. An der Pariser Börse rutschte der CAC-40-Index um 1,48 Prozent auf 4946,63 Punkte. Der Londoner FTSE 100 büßte 1,27 Prozent auf 6902,23 Zähler ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.261,24€
    Basispreis
    6,40
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Long
    7.164,71€
    Basispreis
    6,55
    Ask
    × 13,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Angst vor einem neuen Krieg in der Golfregion hatte die Ölpreise zuletzt in die Höhe getrieben. Der wichtige Ölproduzent Saudi-Arabien hat zusammen mit mehr als zehn anderen Nationen in den blutigen Konflikt im Jemen eingegriffen und nach eigenen Angaben Luftangriffe gegen die dortigen Huthi-Rebellen geflogen.

    Der gestiegene Ölpreis befeuerte die Kurse der Ölkonzerne: Der Sektor war der einzige Gewinner in Europa mit einem Plus von knapp 1 Prozent im entsprechenden Branchenindex .

    Die Talfahrt der Technologiewerte an der Wall Street tags zuvor fand dagegen ihre Fortsetzung in Europa: Die Werte der Branche verloren im Schnitt knapp 3 Prozent.

    ASML-Titel rutschten nach einer negativen Analystenstudie mit einem Kursverlust von mehr als viereinhalb Prozent an das Ende des Eurostoxx 50. Händlern zufolge hat die Deutsche Bank eine frische Verkaufsempfehlung für die Aktie des niederländischen Chipkonzerns abgegeben, nachdem sie zuvor den Titel sogar noch als Kauf eingestuft hatte.

    Versicherer- und Finanztitel zeigten sich nach einer Abstufung der Deutschen Bank für die Allianz ebenfalls schwach. Allianz-Papiere verloren mehr als 2 Prozent, noch deutlicher aber gaben die Titel des Wettbewerbers Axa und des niederländischen Finanzkonzerns ING nach.

    Lesen Sie auch

    Der Ausstieg des größten Aktionärs schickte in London die Papiere des Börsenbetreibers London Stock Exchange (LSE) auf Talfahrt. Die Börse Dubai hatte sich den hohen Kurs der LSE-Aktien zunutze gemacht und über Nacht ihren kompletten LSE-Anteil von 17,4 Prozent versilbert. LSE-Papiere gaben in der Folge am Donnerstag um knapp 10 Prozent nach.

    Zudem belastete der anziehende Ölpreis die Papiere der Fluggesellschaften. Easyjet etwa verloren nahezu 5 Prozent./tav/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Börsen gehen auf Talfahrt aus Angst vor Eskalation am Golf Europas Börsen haben am Donnerstag an ihre Vortagesverluste angeknüpft. Die aufkeimenden Sorgen um eine Eskalation der Jemen-Krise hätten auf die Stimmung gedrückt, sagten Börsianer. Bereits die Wall Street und wichtige asiatische Börsen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer