checkAd

    Aktien New York  725  0 Kommentare Nach frühen Gewinnen kaum verändert vor Yellen-Rede

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Freitag seine frühen Gewinne zum großen Teil wieder abgegeben. Widersprüchliche Konjunkturdaten und die bevorstehende Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen sorgten für Zurückhaltung. Im frühen Handel trat der der wichtigste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial mit minus 0,02 Prozent bei 17 674,83 Punkten auf der Stelle. Der breite S&P-500-Index zeigte sich mit plus 0,08 Prozent auf 2057,87 Punkten kaum verändert. An der Nasdaq stieg der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,08 Prozent auf 4318,87 Punkte.

    Der Rückgang des von der Universität Michigan ermittelten Indikators zur Konsumentenstimmung im März war weniger deutlich gewesen als erwartet. Daten zur US-Wirtschaft zeigten hingegen, dass diese ihr Wachstumstempo zum Jahresende hin verlangsamt hatte. Regierungszahlen zufolge stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Oktober bis Dezember um annualisiert 2,2 Prozent. Damit wurde eine Schätzung von Ende Februar bestätigt. Bankvolkswirte hatten eine leichte Heraufsetzung auf 2,4 Prozent erwartet.

    Laut Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets herrsche vor der Rede der US-Notenbankchefin gegen Börsenschluss an diesem Tag eine "verständliche Vorsicht". Schließlich hätten die Marktteilnehmer noch Probleme, die jüngsten Stellungnahmen der Fed zur weiteren Geldpolitik einzuordnen. "Auch die US-Notenbanker selbst scheinen sich nicht einig, da man diese Woche sowohl restriktive als auch lockere Töne hörte", sagte der Marktexperte.

    Seit Jahren treibt die Geldflut der Notenbanken die Börsen. Doch damit könnte in den USA bald Schluss sein, wenn dort die Zinswende eingeläutet wird und erstmals der seit mehr als sechs Jahren an der Null-Prozent-Marke klebende Leitzins wieder angehoben wird. Wann das der Fall sein wird, hängt an den Daten zum Arbeitsmarkt, der Inflation und zur Wirtschaftsentwicklung./ck/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Nach frühen Gewinnen kaum verändert vor Yellen-Rede Der US-Aktienmarkt hat am Freitag seine frühen Gewinne zum großen Teil wieder abgegeben. Widersprüchliche Konjunkturdaten und die bevorstehende Rede von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen sorgten für Zurückhaltung. Im frühen Handel trat der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer