checkAd

    Aktienanalyse  957  0 Kommentare artec technologies AG – Orad lässt grüßen!

    Die artec technologies AG (WKN 520958) entwickelt und produziert Software- und Systemlösungen für die Übertragung und Aufzeichnung von TV-, Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet.

    Mit der Produktplattform MULTIEYE® bietet das Unternehmen Produkte an, die für netzwerkbasierte Videomanagement-Lösungen im Videoüberwachungsmarkt eingesetzt werden. Mit der XentauriX® Service Plattform werden Lösungen im Internet-TV- und Streaming-Media-Bereich angeboten, die beispielsweise zur netzwerkbasierten Aufzeichnung und Übertragung von TV und Hörfunksendungen wie auch im E-Learning Bereich Verwendung finden. Weltweit sind rund zehntausende MULTIEYE®- und XentauriX® Systeme im Einsatz.

    Darüber hinaus stellt artec für Werbeagenturen einen TV-Online-Sendemitschnittservice zur Verfügung, von dem die Kunden Sendebeiträge von zahlreichen deutschsprachigen TV-Sendern als Videostream via Internet abrufen können.

    Zahlreiche Grossaufträge!

    Nachdem artec Anfang des Jahres bereits zwei Bestellungen aus der Golfregion vermelden ließ, kam im März ein weiterer Großauftrag hinzu. Dabei soll ein umfangreiches Video- und Audio-Aufzeichnungssystem geliefert und in das Simulations-Trainingssystem des Auftraggebers integriert werden. Der Auftrag hat ein Volumen im niedrigen einstelligen Millionen Euro Bereich und soll im laufenden und kommenden Jahr abgewickelt werden.

    „Wir entwickeln derzeit eine einmalige Sport-TV-Suchmaschine. Darunter fällt beispielsweise die Fußballanalyse oder die Auswertung von TV-Ereignissen“, informierte uns Vorstandsmitglied Thomas Hoffmann. Aber auch in der öffentlichen Sicherheit möchte artec kräftig mitmischen. So sollen die Kriminalämter mit Softwarelösungen beliefert werden.

    Ausblick

    Nach aktuellem Stand dürfte der Umsatz des 1. Quartals annähernd die Marke von 1 Mio. Euro erreichen. Dies entspräche einer knappen Umsatzverdoppelung im Vergleich zum selben Vorjahresquartal. Der noch offene Auftragsbestand liegt derzeit bei 1,2 Mio. Euro. Unter der Voraussetzung, dass alle Aufträge ordnungsgemäß abgearbeitet werden und unerwartete negative Entwicklungen ausbleiben, hält der Vorstand für das Gesamtjahr 2015 ein Umsatzwachstum von 50% für erreichbar.

    Einschätzung

    Wegen der Verrechnung hoher latenter Steuern erwarten wir für 2014 einen üppigen Überschuss. Falls rechtlich umsetzbar, würden wir eine Sonderausschüttung als positives Signal werten, zumal artec praktisch schuldenfrei ist.

    artec tummelt sich in ähnlichen Marktsegmenten wie unser Favorit Orad (siehe „Orad Hi-Tec Systems (Update) – Was löste 38%-Kurssprung aus?“). Orad hat allerdings bereits relativ viel Kurspotenzial abgeschöpft. Dagegen verfügt artec kurs- und bewertungstechnisch über erhebliches Nachholpotenzial. Beide Werte notierten vor ein bis zwei Jahren Richtung Penny-Stock-Niveau. Orad wird derzeit zu 5,5 Euro gehandelt.

    Bei artec rechnen wir für 2015 mit über 60% Umsatzwachstum. Wir erhöhen unser Kursziel von 2 Euro auf 4 Euro. Doch Vorsicht, der Micro Cap ist markteng und volatil! Nur limitierte Käufe tätigen! Riskant!

    artec technologies AG vs. Orad Hi-Tec Systems

    artec technologies AG - Geschäftszahlen
    Orad Hi-Tec Systems - Geschäftszahlen


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 22.04.2015)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse artec technologies AG – Orad lässt grüßen! Die artec technologies AG ließ Anfang des Jahres bereits zwei Bestellungen aus der Golfregion vermelden, nun kam im März ein weiterer Großauftrag hinzu. Bei artec erhöhen wir das Kursziel. Doch Vorsicht, der Micro Cap ist markteng und volatil! Nur limitierte Käufe tätigen! Riskant!