checkAd

    Börse Frankfurt Magazin  305  0 Kommentare Strauchelnde Stars

    21. Oktober 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). BRIC – der Kunstbegriff aus den Anfangsbuchstaben der vier Länder Brasilien, Russland, Indien und China galt viele Jahre lang als Synonym für wirtschaftlichen Erfolg. Für manche Finanzexperten war es dennoch nur ein einfallsreicher Marketing-Gag, als Jim O’Neill im November 2001 die Abkürzung BRIC aus der Taufe hob. Ausgangspunkt war der 11. September. Der erste Gedanke des damaligen Chefvolkswirts der US-Investmentbank Goldman Sachs

    nach den Terroranschlägen war: Dieser Tag markiert das Ende einer Ära, in der die USA die Globalisierung dominierten. „Global Economic Paper No. 66. Building Better Global Economic BRICs“, betitelte der groß gewachsene Mann, der in einem Arbeiterbezirk Manchesters aufgewachsen ist, sein Arbeitspapier.

    O’Neill überraschte die Finanzmärkte mit der Prognose, dass die vier Länder zehn Jahre später zusammen rund zehn Prozent des Welt-Bruttoinlandsprodukts erreichen würden. Die Idee prägte die Finanzmärkte wie kaum eine andere. Investoren, Unternehmen und Politiker begeisterten sich für das Konzept. Finanzinstitute lancierten BRIC-Fonds, Universitäten gaben BRIC-Forschungsprojekte in Auftrag, große Konzerne entwickelten auf diese Länder ausgerichtete Strategien.

    Was anfangs nahezu illusorisch klang, wurde bald übertroffen: Schon im Jahr 2007 trugen die vier BRIC-Staaten zwei Fünftel zum Wachstum der Weltwirtschaft bei. Bis 2010 stieg ihr Anteil an der weltweiten Produktion auf 25 Prozent.

    Selbst während der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 hielt sich das Quartett wacker.

    Anschluss verpasst

    Mit der Eurokrise drehte der Wind, die bis dahin so schnell wachsenden Schwellenländer mussten der großen Abhängigkeit vom Alten Kontinent Tribut zollen. Einer Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge wird sich das Wirtschaftswachstum der Schwellen- und Entwicklungsländer dieses Jahr auf 4,3 Prozent verlangsamen. Der Wachstumsvorsprung gegenüber den Industrieländern beliefe sich dann erstmals seit Beginn des neuen Jahrtausends auf weniger als zwei Prozentpunkte.

    Seite 1 von 6



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Börse Frankfurt Magazin Strauchelnde Stars 21. Oktober 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). BRIC – der Kunstbegriff aus den Anfangsbuchstaben der vier Länder Brasilien, Russland, Indien und China galt viele Jahre lang als Synonym für wirtschaftlichen Erfolg. Für manche Finanzexperten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer