checkAd

     620  0 Kommentare Ölpreise erholen sich etwas nach starken Schwankungen am Vortag

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag im frühen Handel vorerst etwas erholt. Nach einem überraschenden Rückgang der US-Ölreserven waren die Preise am Vortag stark geschwankt. Am Donnerstagmorgen stieg der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar um 34 Cent auf 40,45 US-Dollar. Der Preis für ein Fass der Sorte WTI stieg auf 37,40 Dollar. Das waren 24 Cent mehr als am Vortag.

    Ein überraschender Rückgang der US-Ölreserven hatte am Mittwoch zunächst die Preise nach oben getrieben. Im Anschluss fielen Sie aber wieder stark. In der vergangenen Wochen waren die Lagerbestände an Rohöl in den USA laut Regierungsangaben um 3,6 Millionen auf 485,9 Millionen Barrel gesunken. Experten hatten hingegen einen Anstieg um 1,3 Millionen Barrel erwartet. Bereits am Vorabend hatte das private "American Petroleum Institute" von einem Abbau der Ölreserven berichtet.

    Die Ölpreise befinden sich weiter in der Nähe mehrjähriger Tiefstände. Am Dienstag war der Brent-Preis erstmals seit Februar 2009 unter 40 US-Dollar gerutscht. Bei 39,81 Dollar erreichte der Preis ein Niveau, das zuletzt im Zuge der jüngsten Weltwirtschaftskrise erreicht worden war. Beim US-Öl ging es bis auf 36,64 Dollar und damit ebenfalls auf den tiefsten Stand seit Februar 2009 bergab.

    Lesen Sie auch

    Der große Druck auf die Preise hatte eingesetzt, nachdem die Opec ihre Förderpolitik vorerst nicht verändert hatte. Das Ölkartell hatte sich Ende vergangener Woche abermals nicht auf eine Kürzung oder Deckelung der Produktion einigen können, obwohl dies von einigen Mitgliedsländern gefordert wurde./tos/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise erholen sich etwas nach starken Schwankungen am Vortag Die Ölpreise haben sich am Donnerstag im frühen Handel vorerst etwas erholt. Nach einem überraschenden Rückgang der US-Ölreserven waren die Preise am Vortag stark geschwankt. Am Donnerstagmorgen stieg der Preis für ein Barrel (159 Liter) der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer