checkAd

     503  0 Kommentare Reformer-Duo klarer Sieger bei Wahl zum Expertenrat im Iran

    TEHERAN (dpa-AFX) - Das Reformer-Duo, Ex-Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani und der jetzige Präsident Hassan Ruhani, ist der klare Sieger bei der Wahl zum Expertenrat im Iran. In dem strategisch wichtigen Bezirk Teheran mit 16 Sitzen setzte sich auch die von den beiden moderaten Klerikern angeführte Liste klar durch, so das Innenministerium nach Abschluss der Auszählungen am Montag.

    Von den Hardlinern kam Ajatollah Ahmad Dschannati auf Platz 16 und somit knapp noch in den Rat. Der andere Spitzenkandidat der Hardliner, Ajatollah Mesbah Jasdi, wurde dagegen abgewählt. Dschannati und Mesbah Jasdi gehören zu den ärgsten Kritikern des Reformkurses von Ruhani und dessen Mentor Rafsandschani.

    Der Expertenrat ist eines der wichtigsten religiösen Gremien im Iran. Die 88 Kleriker, besonders die 16 aus Teheran, entscheiden über die Ernennung und Abwahl des obersten Führers und damit des Staatsoberhaupts.

    Mit seinem Wahlsieg in Teheran wird Rafsandschani mit großer Wahrscheinlichkeit die Leitung des Rats übernehmen. Nach Ansicht von Beobachtern werden er und Ruhani den jahrzehntelangen Einfluss der Hardliner im Expertenrat, aber auch in der gesamten politischen Szene, deutlich reduzieren./str/fmb/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Reformer-Duo klarer Sieger bei Wahl zum Expertenrat im Iran Das Reformer-Duo, Ex-Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani und der jetzige Präsident Hassan Ruhani, ist der klare Sieger bei der Wahl zum Expertenrat im Iran. In dem strategisch wichtigen Bezirk Teheran mit 16 Sitzen setzte sich auch die von den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer