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    DGAP-News  342  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor - Seite 2


    Höhe von 20,8 Mio EUR zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote verbesserte
    sich zum Ende des Geschäftsjahres 2015 weiter auf 44,9 Prozent. Sie hatte
    zum Bilanzstichtag 2014 bei 42,5 Prozent gelegen.

    Aktionärsorientierte Dividendenpolitik angepasst

    "Durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie ,Leifheit 2020' konnten
    wir bereits im Jahr 2015 erste erfreuliche Akzente setzen, die sich auch im
    Markt widerspiegeln. Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung werden
    wir der Hauptversammlung eine um 0,20 EUR erhöhte Dividende von 2,00 EUR je
    Aktie vorschlagen. Mit Blick auf unsere Liquiditätssituation schlagen wir
    darüber hinaus eine Sonderausschüttung in Höhe von 0,75 EUR je Aktie vor",
    sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

    Grundsätzlich sieht die Dividendenpolitik von Leifheit vor, etwa 75 Prozent
    des Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflow eines Geschäftsjahres als
    Basisdividende an die Aktionäre auszuschütten. Darüber hinaus wird das
    Unternehmen zukünftig die Ausschüttung von Sonderdividenden erwägen, sofern
    die Konzernliquidität am Jahresende den erwarteten Liquiditätsbedarf des
    Unternehmens für potenzielle M&A-Aktivitäten und für saisonale Schwankungen
    des Working Capital in der Summe von etwa 55 Mio EUR sowie für die Zahlung
    der Dividende des abgelaufenen Geschäftsjahres übersteigt. Das haben
    Aufsichtsrat und Vorstand in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. "Unsere
    neue Dividendenpolitik sichert uns die notwendige finanzielle Flexibilität
    für mögliche M&A-Transaktionen und ist gleichzeitig Ausdruck unserer
    aktionärsorientierten Unternehmensführung", so Dr. Claus-O. Zacharias,
    Finanzvorstand der Leifheit AG.

    Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum

    Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr auf eine
    weitere Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020", insbesondere durch
    den Ausbau internationaler Märkte und die Weiterentwicklung des
    Produktportfolios. Für das Jahr 2016 strebt der Leifheit-Konzern ein
    Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent an. Für das Markengeschäft wird
    mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent gerechnet. Beim
    Volumengeschäft geht Leifheit von einem Umsatz auf dem Niveau von 2015 aus.
    Das Unternehmen erwartet ein Konzernergebnis (EBIT) zwischen 22 und 23 Mio
    EUR.

    Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2015,
    der unter Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.

    Über Leifheit

    Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
    Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
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