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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor - Seite 2
Höhe von 20,8 Mio EUR zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote verbesserte
sich zum Ende des Geschäftsjahres 2015 weiter auf 44,9 Prozent. Sie hatte
zum Bilanzstichtag 2014 bei 42,5 Prozent gelegen.
Aktionärsorientierte Dividendenpolitik angepasst
"Durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie ,Leifheit 2020' konnten
wir bereits im Jahr 2015 erste erfreuliche Akzente setzen, die sich auch im
Markt widerspiegeln. Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung werden
wir der Hauptversammlung eine um 0,20 EUR erhöhte Dividende von 2,00 EUR je
Aktie vorschlagen. Mit Blick auf unsere Liquiditätssituation schlagen wir
darüber hinaus eine Sonderausschüttung in Höhe von 0,75 EUR je Aktie vor",
sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Grundsätzlich sieht die Dividendenpolitik von Leifheit vor, etwa 75 Prozent
des Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflow eines Geschäftsjahres als
Basisdividende an die Aktionäre auszuschütten. Darüber hinaus wird das
Unternehmen zukünftig die Ausschüttung von Sonderdividenden erwägen, sofern
die Konzernliquidität am Jahresende den erwarteten Liquiditätsbedarf des
Unternehmens für potenzielle M&A-Aktivitäten und für saisonale Schwankungen
des Working Capital in der Summe von etwa 55 Mio EUR sowie für die Zahlung
der Dividende des abgelaufenen Geschäftsjahres übersteigt. Das haben
Aufsichtsrat und Vorstand in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. "Unsere
neue Dividendenpolitik sichert uns die notwendige finanzielle Flexibilität
für mögliche M&A-Transaktionen und ist gleichzeitig Ausdruck unserer
aktionärsorientierten Unternehmensführung", so Dr. Claus-O. Zacharias,
Finanzvorstand der Leifheit AG.
Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum
Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr auf eine
weitere Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020", insbesondere durch
den Ausbau internationaler Märkte und die Weiterentwicklung des
Produktportfolios. Für das Jahr 2016 strebt der Leifheit-Konzern ein
Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent an. Für das Markengeschäft wird
mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent gerechnet. Beim
Volumengeschäft geht Leifheit von einem Umsatz auf dem Niveau von 2015 aus.
Das Unternehmen erwartet ein Konzernergebnis (EBIT) zwischen 22 und 23 Mio
EUR.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2015,
der unter Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
wir bereits im Jahr 2015 erste erfreuliche Akzente setzen, die sich auch im
Markt widerspiegeln. Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung werden
wir der Hauptversammlung eine um 0,20 EUR erhöhte Dividende von 2,00 EUR je
Aktie vorschlagen. Mit Blick auf unsere Liquiditätssituation schlagen wir
darüber hinaus eine Sonderausschüttung in Höhe von 0,75 EUR je Aktie vor",
sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Grundsätzlich sieht die Dividendenpolitik von Leifheit vor, etwa 75 Prozent
des Periodenergebnisses bzw. des Free Cashflow eines Geschäftsjahres als
Basisdividende an die Aktionäre auszuschütten. Darüber hinaus wird das
Unternehmen zukünftig die Ausschüttung von Sonderdividenden erwägen, sofern
die Konzernliquidität am Jahresende den erwarteten Liquiditätsbedarf des
Unternehmens für potenzielle M&A-Aktivitäten und für saisonale Schwankungen
des Working Capital in der Summe von etwa 55 Mio EUR sowie für die Zahlung
der Dividende des abgelaufenen Geschäftsjahres übersteigt. Das haben
Aufsichtsrat und Vorstand in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. "Unsere
neue Dividendenpolitik sichert uns die notwendige finanzielle Flexibilität
für mögliche M&A-Transaktionen und ist gleichzeitig Ausdruck unserer
aktionärsorientierten Unternehmensführung", so Dr. Claus-O. Zacharias,
Finanzvorstand der Leifheit AG.
Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum
Der Vorstand der Leifheit AG setzt im laufenden Geschäftsjahr auf eine
weitere Umsetzung der Konzernstrategie "Leifheit 2020", insbesondere durch
den Ausbau internationaler Märkte und die Weiterentwicklung des
Produktportfolios. Für das Jahr 2016 strebt der Leifheit-Konzern ein
Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent an. Für das Markengeschäft wird
mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent gerechnet. Beim
Volumengeschäft geht Leifheit von einem Umsatz auf dem Niveau von 2015 aus.
Das Unternehmen erwartet ein Konzernergebnis (EBIT) zwischen 22 und 23 Mio
EUR.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Leifheit Jahresfinanzbericht 2015,
der unter Finanzberichte.leifheit-group.com zur Verfügung steht.
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Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
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