checkAd

    Deutsche Anleihen  989  0 Kommentare Schwächer - Inflation in Eurozone stagniert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 163,54 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,158 Prozent.

    Die freundlichen Aktienmärkte und eine etwas günstiger als erwartet verlaufene Inflationsentwicklung in der Eurozone belasteten nach Einschätzung von Händlern die Anleihen. So waren die Verbraucherpreise im Währungsraum im März überraschend stabil geblieben. Zunächst war noch ein Rückgang von 0,1 Prozent festgestellt worden. In Italien waren die Preise im Jahresvergleich zudem nicht so stark wie zunächst ermittelt gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht derzeit mit einer sehr lockeren Geldpolitik die Inflation nach oben zu treiben.

    Die im März in den USA mit 0,9 Prozent niedriger als erwartet ausgefallene Inflationsrate stützte die Festverzinslichen nicht. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit einer etwas stärkeren Rate von 1,0 Prozent gerechnet. Die Daten sprechen eher gegen baldige weitere Leitzinsanhebungen, da auch die Kerninflationsrate (ohne Energie- und Lebensmittelpreise) gefallen ist. Ein entgegengesetztes Signal setzten jedoch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die in der vergangenen Woche überraschend niedrig ausgefallen waren./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Schwächer - Inflation in Eurozone stagniert Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Donnerstag gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 163,54 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,158 Prozent. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer