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SFC Energy AG veröffentlicht geprüfte Konzernzahlen für 2015 und Prognose für 2016 - Seite 2
diesem Segment positiv beeinflussen wird. Darüber hinaus hat SFC Energy im
abgelaufenen Geschäftsjahr ihre eigenen Kostenstrukturen in Kanada
entsprechend angepasst und somit trotz der herausfordernden Marktsituation
das Öl- & Gasgeschäft 2015 operativ profitabel gehalten. Weitere
Kostenanpassungen wurden im Januar und März 2016 umgesetzt.
Sicherheit & Industrie
Im Segment Sicherheit & Industrie verringerte sich der Umsatz von EUR 20,19
Mio. im Vorjahr auf EUR 17,57 Mio. im Jahr 2015. Wesentlich verantwortlich
für den Rückgang war die Verschiebung eines für 2015 eingeplanten großen
Verteidigungsprogramms, welches sich in das laufende Geschäftsjahr
verzögert.
Auf strategischer Ebene erzielte die Unternehmensgruppe im Segment
Sicherheit & Industrie im vergangenen Jahr einen Durchbruch in der
Internationalisierung ihres Geschäfts. Mit der neuen
Partnerschaftsvereinbarung mit der Toyota Tsusho Corporation ist der SFC
Energy ein wichtiger Wachstumsschritt in Richtung Japan gelungen, welche
die Wahrnehmung der EFOY-Marke in ganz Asien stärken wird. Zudem konnte SFC
Energy mit der neuen leistungsstarken 500W-Brennstoffzelle EFOY Pro 12000
ein neues Produkt mit einem großen Zukunftspotenzial auf den Markt bringen.
Die Auslieferung der EMILY Brennstoffzelle an die Deutsche Bundeswehr sowie
zwei weitere Aufträge einer anderen internationalen
Verteidigungsorganisation beendeten zwei schwierige Jahre im
Verteidigungsbereich.
Freizeit
Im Freizeitsegment hat die SFC Energy AG 2015 die innovative mobile
Steckdose EFOY GO! auf den Markt gebracht. Sie ist sowohl über die
Vertriebspartner der Gesellschaft als auch im unternehmenseigenen Webshop
unter www.efoy-shop.com erhältlich. Der Umsatz im Freizeitsegment lag im
Berichtszeitraum mit EUR 3,76 Mio. unter dem Vorjahresniveau von EUR 4,11
Mio., wobei Umsatzsteigerungen in Nordamerika den Abwärtstrend der
Freizeitmärkte in Frankreich und Australien nicht kompensieren konnten.
Ergebnisentwicklung
Das Bruttoergebnis vom Umsatz reduzierte sich im Geschäftsjahr 2015 auf EUR
13,23 Mio. oder 28,0 % (Vorjahr: EUR 15,66 Mio. oder 29,2 %).
Bruttoergebnis nach Segmenten
Das EBITDA verringerte sich aufgrund des rückläufigen Konzernumsatzes im
Mio. im Vorjahr auf EUR 17,57 Mio. im Jahr 2015. Wesentlich verantwortlich
für den Rückgang war die Verschiebung eines für 2015 eingeplanten großen
Verteidigungsprogramms, welches sich in das laufende Geschäftsjahr
verzögert.
Auf strategischer Ebene erzielte die Unternehmensgruppe im Segment
Sicherheit & Industrie im vergangenen Jahr einen Durchbruch in der
Internationalisierung ihres Geschäfts. Mit der neuen
Partnerschaftsvereinbarung mit der Toyota Tsusho Corporation ist der SFC
Energy ein wichtiger Wachstumsschritt in Richtung Japan gelungen, welche
die Wahrnehmung der EFOY-Marke in ganz Asien stärken wird. Zudem konnte SFC
Energy mit der neuen leistungsstarken 500W-Brennstoffzelle EFOY Pro 12000
ein neues Produkt mit einem großen Zukunftspotenzial auf den Markt bringen.
Die Auslieferung der EMILY Brennstoffzelle an die Deutsche Bundeswehr sowie
zwei weitere Aufträge einer anderen internationalen
Verteidigungsorganisation beendeten zwei schwierige Jahre im
Verteidigungsbereich.
Freizeit
Im Freizeitsegment hat die SFC Energy AG 2015 die innovative mobile
Steckdose EFOY GO! auf den Markt gebracht. Sie ist sowohl über die
Vertriebspartner der Gesellschaft als auch im unternehmenseigenen Webshop
unter www.efoy-shop.com erhältlich. Der Umsatz im Freizeitsegment lag im
Berichtszeitraum mit EUR 3,76 Mio. unter dem Vorjahresniveau von EUR 4,11
Mio., wobei Umsatzsteigerungen in Nordamerika den Abwärtstrend der
Freizeitmärkte in Frankreich und Australien nicht kompensieren konnten.
Ergebnisentwicklung
Das Bruttoergebnis vom Umsatz reduzierte sich im Geschäftsjahr 2015 auf EUR
13,23 Mio. oder 28,0 % (Vorjahr: EUR 15,66 Mio. oder 29,2 %).
Bruttoergebnis nach Segmenten
Segment in Mio. EUR 2015 2014
Öl & Gas 5,80 7,64
Sicherheit & Industrie 6,46 7,09
Freizeit 0,97 0,93
Gesamt 13,23 15,66
Das EBITDA verringerte sich aufgrund des rückläufigen Konzernumsatzes im
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