checkAd

     419  0 Kommentare IG Metall rechnet mit vorläufigem Warnstreik-Höhepunkt in Metallrunde

    STUTTGART/NECKARSULM (dpa-AFX) - In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben sich mehr als 5000 Beschäftigte mehrerer Firmen zu einer Kundgebung vor den Werkstoren von Audi in Neckarsulm versammelt. Die Gewerkschaft IG Metall rechnet damit, dass mehr als 40 000 Menschen am Mittwoch die Arbeit niederlegen und sich zu Kundgebungen versammeln. Weitere Aktionen sind bei mehreren Daimler -Werken in Untertürkheim und Bad Cannstatt geplant. IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger tritt bei einer Kundgebung bei Bosch in Reutlingen auf die Bühne.

    Auch bei Nokia in Stuttgart war eine Kundgebung geplant. Am Dienstag war bekannt geworden, dass am Standort Stuttgart im Zuge des geplanten Stellenabbaus mehr als ein Drittel der rund 1000 Arbeitsplätze angebaut werden sollen.

    Vergangene Woche waren die Gespräche für die 800 000 Beschäftigten der Branche im Südwesten kurz vor Ablauf der Friedenspflicht ohne Ergebnis abgebrochen worden. Nach dem neuen Angebot der Arbeitgeber sollte es ab April eine Entgeltsteigerung in zwei Stufen geben, die sich bei einer Laufzeit von 24 Monaten auf insgesamt 2,1 Prozent summiert. Dazu soll es eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent geben. Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Geld./ang/DP/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall rechnet mit vorläufigem Warnstreik-Höhepunkt in Metallrunde In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie haben sich mehr als 5000 Beschäftigte mehrerer Firmen zu einer Kundgebung vor den Werkstoren von Audi in Neckarsulm versammelt. Die Gewerkschaft IG Metall rechnet damit, dass mehr als 40 000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer