DAX+0,05 % EUR/USD+0,19 % Gold+0,13 % Öl (Brent)+0,37 %

Rohstoffe OPEC-Meeting im Fokus, US-Rohölbestände steigen

Nachrichtenquelle: Shareribs
02.06.2016, 07:19  |  750   |   |   
London 02.06.16 - Die Ölpreise zeigten sich am Mittwoch etwas leichter. Die Investoren warten auf die heutige Sitzung der OPEC. In den USA wurde ein Anstieg der Lagerbestände von Rohöl gemeldet.

Wie das private American Petroleum Institute am Mittwoch mitteilte, sind die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 2,35 Mio. Barrel gestiegen. Am Donnerstag wird das US-Energieministerium die offiziellen Lagerbestandsdaten veröffentlichen.

Die Marktteilnehmer hielten sich am Mittwoch zurück und warten die OPEC-Sitzung am Donnerstag ab. Grund für die Zurückhaltung waren Medienberichte, die sich auf OPEC-Kreise beriefen und mitteilten, dass die Gruppe der ölexportierenden Länder über eine Begrenzung der Rohölförderung reden könnten. Die Deckelung der Förderung müsste aber deutlich über der Marke von 30 Mio. Barrel/Tag liegen, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilte. Der iranische Ölminister sagte, dass eine Deckelung für das Land keinen Nutzen habe. Vielmehr sollten Förderquoten für einzelne Länder beschließen. Der Iran hat immer wieder gesagt, dass eine Deckelung nicht infrage komme, da man zuerst die Förderung auf das Vorsanktions-Niveau anheben will.

Bei der letzten Sitzung der OPEC war die Deckelung der Fördermengen das wichtigste Thema. Mittlerweile haben sich die Preise jedoch deutlich stabilisiert, was jedoch auf kurzfristige Förderausfälle zurückzuführen ist. Wenn die Förderung wiederhergestellt ist, könnte dies die Preise belasten.

WTI-Rohöl verlor zuletzt 0,2 Prozent auf 48,90 USD/Barrel, Brent-Rohöl korrigierte um 0,3 Prozent auf 49,72 USD/Barrel.



Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel
Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni