checkAd

    Kaiser's - Edeka  1435  0 Kommentare Informationen nur Scheibchenweise? Sigmar Gabriel widerspricht Vorwurf der Salami-Taktik

    Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wehrt sich gegen den Vorwurf, er gebe im Streit um seine Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka Informationen nur Stück für Stück preis. Gabriel habe sich bislang immer auf die zwei schon bekannten Gespräche mit Vertretern von Tengelmann und Edeka am 1. und 18. Dezember konzentriert, weil diese Gespräche Gegenstand der Entscheidung des OLG Düsseldorf gewesen seien, betont sein Ministerium gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.).

    Das Gericht hatte Gabriels Ministererlaubnis zurückgewiesen. „Er hatte bereits zu diesem Zeitpunkt auch öffentlich betont, dass er und unser Ministerium mehrere Gespräche mit den Antragstellern und Gewerkschaften geführt hat, um sich ein umfassendes Bild über die Lage zu verschaffen“, hieß es am Freitag. Am Donnerstag war ein drittes Treffen Gabriels mit Edeka-Chef Mosa am 22. Dezember bekanntgeworden.
     
    In einem Brief an den Vorsitzenden des Wirtschaftsauschusses im Bundestag, Peter Ramsauer (CSU), hat Gabriel am Freitag nun angeboten, „für einen aktuellen Bericht und Rückfragen der Abgeordneten“ zur Verfügung zu stehen. Zuletzt hatte er im April mit dem Ausschuss über seine Ministererlaubnis gesprochen. In der Zwischenzeit aber hat das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf die Ministererlaubnis für die Fusion gestoppt. Das Gericht habe zahlreiche Fragen aufgeworfen, die für die Abgeordneten von Interesse seien, schreibt Gabriel in dem Brief, aus dem die „F.A.Z.“ zitiert. Dazu gehörten Verfahrensfragen ebenso wie die Gemeinwohlgründe für seine Entscheidung, etwa die „Sicherung von kollektiven Arbeitnehmerrechten“.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Kaiser's - Edeka Informationen nur Scheibchenweise? Sigmar Gabriel widerspricht Vorwurf der Salami-Taktik Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wehrt sich gegen den Vorwurf, er gebe im Streit um seine Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka Informationen nur Stück für Stück preis.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer